Drogenbedingte Infektionskrankheiten – die aktuelle Situation in Europa (Europäischer Drogenbericht 2026)

Cover of the European Drug Report 2025: Drug-related infectious diseases

Injizierende Drogenkonsumierende sind durch die gemeinsame Nutzung von Drogenutensilien einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Analysen zu drogenbedingten Infektionskrankheiten in Europa, einschließlich wichtiger Daten zu Infektionen mit HIV sowie Hepatitis-B-, -C- und -A-Viren. Diese Infektionen können akute und chronische Krankheiten verursachen und zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen.

Diese Seite ist Teil des Europäischen Drogenberichts 2026, des jährlichen Überblicks der EUDA über die Drogensituation in Europa.

Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2026

Risiken für die öffentliche Gesundheit durch drogenbedingte Infektionskrankheiten geben nach wie vor Anlass zur Sorge

Injizierende Drogenkonsumierende sind einem hohen Risiko ausgesetzt, sich mit Hepatitis-C-, -B- und -A-Viren (HCV, HBV bzw. HAV) sowie dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) anzustecken, wenn sie gemeinsame Drogenutensilien nutzen. Der Konsum von Stimulanzien ist mit einem erhöhten Risiko für sexuell übertragbare Infektionen verbunden, während schlechte Lebensbedingungen dazu führen können, dass Drogenkonsumierende Infektionen ausgesetzt sind, die durch engen Kontakt übertragen werden. Diese Infektionen können akute oder chronische Krankheiten verursachen und zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen.

Potenzial für HIV-Ausbrüche durch stärkere Verbreitung des Stimulanzienkonsums und Lücken bei der Schadensminimierung

Neue HIV-Meldungen sind ein Indikator für das Ausmaß der Krankheitsübertragung Die Gesamtzahl der in der Europäischen Union gemeldeten HIV-Fälle im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum sank im Jahr 2024 auf 822 (991 im Jahr 2023). Die Meldequote von 1,83 Neuinfektionen pro Millionen Einwohnende blieb jedoch über dem UNAIDS-Ziel für 2025 von 0,9 pro Million, was einem Rückgang von 75 % gegenüber dem Ausgangswert von 2010 entspricht (Abbildung 10.1).

Abbildung 10.1. Neue HIV-Meldungen im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in der Europäischen Union, 2009 bis 2024

Quelle: ECDC.

Schadensminimierungsansätze sind für die Verringerung der HIV-Übertragung unter injizierenden Drogenkonsumierenden von grundlegender Bedeutung. Ein wesentliches Element ist die Bereitstellung von sterilem Injektionszubehör. Es handelt sich um eine kostengünstige Intervention, die über verschiedene Kanäle und in einer Vielzahl von Einrichtungen, darunter Haftanstalten und Apotheken, durchgeführt werden kann. Dennoch ist die Versorgung mit Nadeln und Spritzen in mehreren EU-Mitgliedstaaten, darunter Bulgarien, Zypern, Litauen, Ungarn, Polen und die Slowakei, im Verhältnis zum geschätzten Bedarf unzureichend (Abbildung 10.2). In Bulgarien, wo Schadensminimierungsdienste mit bedeutenden Finanzierungsproblemen konfrontiert sind, ging die Zahl der ausgegebenen sterilen Spritzen zwischen 2014 und 2024 um mehr als 90 % zurück.

Abbildung 10.2. Anzahl der ausgegebenen sterilen Spritzen pro Drogen injizierender Person pro Jahr, 2024 oder neueste Daten

Die Ergebnisse einer im Jahr 2024 durchgeführten Querschnittsstudie unter 480 injizierenden Drogenkonsumierenden in Sofia zeigten, dass 12,7 % positiv auf HIV getestet wurden (mittels HIV-Schnelltests). Dieser Wert liegt über der HIV-Prävalenz von 1,7 %, die in der vorherigen Seroprävalenzstudie aus dem Jahr 2016 in mehreren Städten des Landes ermittelt wurde, was auf einen möglichen Anstieg im Zeitverlauf hindeutet. In den letzten zehn Jahren gab es in Europa mindestens sieben dokumentierte HIV-Ausbrüche, die auf den injizierenden Konsum von Stimulanzien zurückzuführen waren. Länder mit unzureichenden Nadel- und Spritzentauschprogrammen im Verhältnis zum Ausmaß ihres geschätzten Problems mit injizierendem Drogenkonsum sind weiterhin einem erhöhten Risiko potenzieller HIV-Ausbrüche ausgesetzt. Solche Ausbrüche sind kostspielig und lassen sich durch ein angemessenes Angebot an Schadensminimierungsdiensten eindämmen (Abbildung 10.3).

Abbildung 10.3. Jüngste dokumentierte HIV-Ausbrüche unter injizierenden Drogenkonsumierenden in den EUDA-Mitgliedstaaten: Orte und betreffende injizierte Substanz, 2014 bis 2024

Zwar besteht für injizierenden Drogenkonsumierende ein deutlich höheres Risiko einer HIV-Übertragung, wenn sie Injektionsutensilien gemeinsam nutzen, doch setzt auch der nicht injizierende Konsum von Stimulanzien die Betroffenen durch riskanten und ungeschützten Geschlechtsverkehr der Gefahr einer HIV-Infektion und anderer Infektionen aus, was geeignete Präventionsmaßnahmen (Zugang zu Kondomen sowie Prä- und Postexpositionsprophylaxe) erforderlich macht. Die Verfügbarkeit von Stimulanzien nimmt in Europa weiter zu, wodurch sich die Risikogruppe vergrößert. Die Erfahrungen auf Ebene der Europäischen Union haben gezeigt, dass ein stärker integriertes Angebot an Präventions- und Schadensminimierungsdiensten erforderlich ist, um die HIV-Übertragung im Zusammenhang mit dem Konsum von Stimulanzien zu verhindern und einzudämmen. Die Finanzierung von Diensten sowie Zugangshindernisse sind nach wie vor eine zentrale Herausforderung für politische Entscheidungstragende und das vor Ort tätige Personal.

Späte HIV-Diagnosen sind nach wie vor Ursache von vermeidbaren Krankheiten und Todesfällen

Die Sicherstellung der Inanspruchnahme einer Behandlung durch HIV-positive Drogenkonsumierende in der Europäischen Union stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. Im Jahr 2024 wurde mehr als die Hälfte (52 %) der neu gemeldeten HIV-Infektionen, die auf injizierenden Drogenkonsum zurückzuführen waren, spät diagnostiziert. Dies lässt darauf schließen, dass häufigere und gezielte Tests eine frühzeitigere Behandlung ermöglichen und die Übertragung verhindern würden. Im selben Jahr meldeten die EU-Mitgliedstaaten 118 AIDS-Fälle im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum (0,3 pro Millionen Einwohnende), was entweder auf eine späte HIV-Diagnose, einen schlechten Zugang zu Behandlung oder eine geringe Therapietreue bei einigen Betroffenen hindeutet – Faktoren, die zu vermeidbaren Erkrankungen und Todesfällen beitragen.

Integration von Prävention, Tests und Behandlungen zur Reduzierung chronischer HCV-Infektionen

In Europa leiden injizierende Drogenkonsumierende auch häufig an chronischer Virushepatitis, und der injizierende Drogenkonsum ist nach wie vor der häufigste Risikofaktor für HCV. Zwar gibt es im Gegensatz zu HBV und HAV keinen Impfstoff für HCV, doch stehen wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung. Schätzungen zufolge standen im Jahr 2019 mindestens 36 % der 1,8 Millionen chronischen HCV-Infektionen in den EU-Mitgliedstaaten und Norwegen mit dem injizierenden Drogenkonsum in Zusammenhang. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Dienste zur Schadensminimierung, wie z. B. Nadel- und Spritzenaustauschprogramme, sowie die Bereitstellung von Opioid-Agonisten-Therapien das Risiko einer HCV-Übertragung verringern können (siehe Schadensminimierung – die aktuelle Situation in Europa). Es ist wichtig, Personen zu identifizieren, die dauerhaft an einer chronischen Infektion mit dem Virus leiden, da bei ihnen ein Risiko von Leberzirrhose und Krebs besteht. Außerdem können sie das Virus auf andere übertragen, indem sie Spritzen oder andere Injektionsutensilien, die mit ihrem Blut in Berührung gekommen sind, weitergeben. In vielen Ländern sehen sich Drogenkonsumierende jedoch auf Ebene des Systems, der Diensteanbieter und als Klientinnen und Klienten mit Hindernissen bei der HCV-Testung und -Behandlung konfrontiert, was dazu führt, dass viele HCV-Infektionen nicht diagnostiziert oder behandelt werden.

Die zeitlichen Trends bei der Prävalenz virämischer oder aktiver HCV-Infektionen bei injizierenden Drogenkonsumierenden sind für die Überwachung der Auswirkungen von Prävention und Behandlung hilfreich. Die EUDA überwacht die Fortschritte mithilfe ihresviral hepatitis elimination barometer (Barometer zur Bekämpfung der viralen Hepatitis). Unter den Ländern, die der EUDA Bericht erstatten, weisen Spanien, Schweden und Norwegen nachweislich einen deutlichen Rückgang der virämischen HCV-Prävalenz im Zeitverlauf auf, gemessen anhand der HCV-RNA in seroprävalenten Studien auf Stadtebene unter injizierenden Drogenkonsumierenden, die Dienste zur Schadensminimierung in Anspruch nehmen (Abbildung 10.4). In den Städten dieser Länder konnte die virämische HCV-Prävalenz im letzten Jahrzehnt um mehr als 50 % gesenkt werden, wobei Oslo das von der WHO für 2030 festgelegte Reduktionsziel von 80 % bereits erreicht hat. Solche positiven Trends werden von Städten gemeldet, in denen ein dezentralisierter und integrierter Ansatz zur Prävention, Erprobung und Behandlung für die Schlüsselgruppe der Drogenkonsumierenden umgesetzt wurde. In den Städten werden verschiedene Aspekte dieses Ansatzes, der in den gemeinsamen Leitlinien der EUDA und des ECDC empfohlen werden, gehandhabt. So bietet beispielsweise Madrid Klientinnen und Klienten von aufsuchenden Diensten einen besseren Zugang zu Schadensminimierungsmaßnahmen und sorgt für kostenlose Tests sowie individuelle Vermittlungen, wenn ein Krankenhausbesuch erforderlich ist. In Stockholm sind Test- und Behandlungsangebote so weit wie möglich am selben Ort angesiedelt. Alles in allem betrachtet, erfordert dieser Ansatz zwar ausreichende finanzielle Mittel, gilt jedoch als kosteneffizient, da er Leben retten und langfristig die Belastung anderer Ressourcen verringern kann.

Abbildung 10.4. Trends bei der HCV-RNA-Prävalenz (%) bei injizierenden Drogenkonsumierenden: Ergebnisse aus Seroprävalenzstudien, 2015-2024

Verbesserter Zugang zu HBV- und HAV-Impfungen für Drogenkonsumierende ist erforderlich

Überwachungsdaten des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) zeigen, dass 15 % der 567 im Jahr 2023 gemeldeten akuten HBV-Fälle auf den injizierenden Drogenkonsum zurückzuführen waren. Menschen mit einer chronischen HBV-Infektion sind einem Risiko für Langzeitkomplikationen ausgesetzt, darunter Leberzirrhose und Krebs. Im Rahmen von Europas Plan gegen den Krebs  hat die Europäische Union beschlossen, die Durchimpfungsrate gegen HBV zu erhöhen. Dazu gehört auch ein besserer Zugang für Gruppen mit geringer Impfbereitschaft. Das systematische Angebot von HBV-Impfungen (und HAV-Impfungen) in Haftanstalten wird durch das gemeinsame Instrumentarium von ECDC und EUDA unterstützt, das die gemeinsame Nutzung von Injektionsutensilien als Risikofaktor für HBV-Infektionen hervorhebt.

Im Jahr 2025 waren Tschechien, Ungarn, die Slowakei und Österreich von einem großen HAV-Ausbruch mit einer Übertragung von Mensch zu Mensch betroffen. In Tschechien und Österreich wurde eine erhebliche Zahl an Infektionen unter obdachlosen Personen und Drogenkonsumierenden beobachtet. In Tschechien standen 27 Todesfälle mit dem Virus in Verbindung. Die meisten dieser Todesfälle betrafen Personen im Alter von 55 bis 74 Jahren, von denen viele Drogen oder Alkohol konsumierten und obdachlos waren. Die Förderung der HAV-Impfung durch routinemäßige oder einmalige Impfangebote im Rahmen von aufsuchenden Maßnahmen kann Drogenkonsumierenden zugutekommen, die Schwierigkeiten bei der Inanspruchnahme medizinischer Dienste haben.

Wichtige Daten und Trends

HIV/AIDS

  • Im Jahr 2024 sank die Zahl der neu gemeldeten HIV-Fälle im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in der Europäischen Union auf 822 (1,83 pro Millionen Einwohnende), verglichen mit 991 im Vorjahr.
  • In Bulgarien, Griechenland, Lettland und Litauen lagen die HIV-Meldequoten im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum bei über 5 pro Millionen Einwohnende.
  • Im Jahr 2024 machten neue HIV-Fälle im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum 4,7 % aller neuen Meldungen mit bekanntem Übertragungsweg aus. Im selben Jahr machten HIV-Fälle im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in folgenden Ländern mehr als 10 % der neuen Meldungen aus: Griechenland (24 %), Lettland (15 %), Litauen (15 %), Bulgarien (13 %), Österreich (11 %), Norwegen (11 %) und Deutschland (10 %).

HCV und HBV

  • Aktuelle Schätzungen der virämischen oder aktiven HCV-Infektionen (gemessen anhand von HCV-RNA) unter injizierenden Drogenkonsumierenden, die Dienste zur Schadensminimierung in Anspruch nehmen, sind aus sechs europäischen Ländern verfügbar, wenn auch nur auf subnationaler Ebene. Die Prävalenz von HCV-RNA, die aus Seroprävalenzstudien abgeleitet wurde, reichte von 5,8 % in Oslo (2024) bis 56 % in Tallinn (2022). Mittlere Werte wurden in Madrid (20 % im Jahr 2022), Budapest (24 % im Jahr 2021), Bayern (27 % im Jahr 2022) und Stockholm (30 % im Jahr 2021) verzeichnet.
  • Die aus den jüngsten Seroprävalenzstudien unter injizierenden Drogenkonsumierenden abgeleiteten Schätzungen für HBV-Infektionen (gemessen anhand des Vorhandenseins des Hepatitis-B-Oberflächenantigens) waren in folgenden Ländern am höchsten: Ungarn (5,8 % im Jahr 2021), Lettland (5,6 % im Jahr 2022) und Rumänien (5,6 % im Jahr 2023).

HAV

  • Im Jahr 2025 wurden dem ECDC mehr als 6 500 Fälle von HAV-Infektionen gemeldet: aus Tschechien (2 310), der Slowakei (2 482), Ungarn (1 548) und Österreich (216).
  • Die von dem Ausbruch am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen unterschieden sich von Land zu Land. In Österreich und Tschechien wurde eine erhebliche Zahl an Fällen unter obdachlosen Personen und Drogenkonsumierenden beobachtet. Der injizierende Drogenkonsum stand in Österreich bei 25 % und in Tschechien bei 8 % der Fälle mit dem Ausbruch in Zusammenhang.
  • Soweit Daten verfügbar sind, erforderten zwischen 41 % (Slowakei) und 80 % (Tschechien) der Fälle einen Krankenhausaufenthalt. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 39 Todesfälle im Zusammenhang mit dem HAV-Ausbruch gemeldet.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie im Miniguide der EUDA Drogenbedingte Infektionskrankheiten: Gesundheitliche und soziale Maßnahmen.

Quelldaten

Die Daten, die zur Generierung von Infografiken und Diagrammen auf dieser Seite verwendet wurden, sind nachstehend aufgeführt.

Der vollständige Datensatz der Quelldaten für den Europäischen Drogenbericht 2026, einschließlich Metadaten und methodischer Hinweise, ist in unserem Datenkatalog verfügbar.

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