Freizeitkonsum von -Distickstoffmonoxid in Europa: Situation, Risiken, Reaktionen

Einleitung

In einigen Ländern Europas ist in letzter Zeit ein Anstieg des Freizeitkonsums von Distickstoffmonoxid zu beobachten. Diese Seite bietet eine Zusammenfassung der aktuellen Situation, der Gesundheitsrisiken und der Reaktionen im Zusammenhang mit dem Freizeitkonsum von Distickstoffmonoxid in Europa. Sie ist Teil des Berichts „Freizeitkonsum von Distickstoffmonoxid – ein wachsendes Problem für Europa“, der auch einen Überblick über die Chemie, Pharmakologie und Toxikologie des Gases sowie einige ausführliche Länderfallstudien enthält. Es richtet sich an Forscher, politische Entscheidungsträger und Ärzte.

nitrous oxide cylinder discarded in the street

Wesentliche Erkenntnisse

Distickstoffmonoxid ist ein Gas, das spontan für sein schnelles, aber kurzlebiges Gefühl von Euphorie, Entspannung, Ruhe und Losgelöstsein eingeatmet wird.

Obwohl es seit bereits fast 250 Jahren konsumiert wird, ist sein Konsum in einigen europäischen Ländern seit 2010 gestiegen. Dies wurde zwischen 2017 und 2018, als es in mehr Geschäften und in größeren Mengen verfügbar wurde, zu einer besonderen Sorge.

Die Beliebtheit von Distickstoffmonoxid erklärt sich durch seine leichte Verfügbarkeit, seine niedrigen Preise, seine kurzfristigen Auswirkungen und die allgemeine Wahrnehmung der Konsumenten, dass es eine relativ sichere und sozial akzeptable Droge ist.

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Hintergrund

Seit fast 250 Jahren wird Distickstoffmonoxid, allgemein als Lachgas bekannt, für sein schnelles, aber kurzlebiges Gefühl von Euphorie, Entspannung, Ruhe und Losgelöstsein inhaliert.

Trotz dieses langjährigen Konsums hat sich die Beliebtheit des Gases stark verändert, wobei wohl drei erwähnenswerte Phasen des Interesses für die Freizeitdroge zu verzeichnen sind.

Die erste war kurz nach der Entdeckung im Jahr 1772, als sie von der britischen Oberklasse bei „Lachen-Gas-Partys“ und als Quelle zur Unterhaltung auf Messen und in Konzertsälen genutzt wurde.

Die zweite Phase zeichnete sich in den späten 1960er Jahren ab. Ein wichtiger Faktor war der zunehmende Einsatz von Gas in der Zahnmedizin zur Linderung von Schmerzen und zur Verringerung von Ängsten, der in die neue Drogenkulturen Einzug fand. Dies ist wohl am besten in den Vereinigten Staaten dokumentiert. Es wurde nur von wenigen Personen konsumiert, da es relativ schwierig war, es anders als in großen Zylindern zu beschaffen. Es wurde überwiegend mit einer Gesichtsmaske oder durch das Füllen einer über den Kopf gezogenen Plastiktüte verwendet – eine mühsame und gefährliche Form des Konsums, was möglicherweise ebenfalls dazu beigetragen hat, die anfängliche Ausbreitung zu begrenzen. Aufgrund der aus dieser Praxis resultierenden Schädigungen wurden bald Partyballons verwendet, die mit dem Gas aus Zylindern gefüllt waren. Dies erleichterte die Handhabung und machte den Konsum ansprechender.

Anfang der 1970er Jahre wurde es von Universitätsstudenten konsumiert und auf Musikfestivals für 25 Cent pro Ballon verkauft. Die Studenten bezogen es entweder aus Zylindern, Schlagsahnedosen und – vielleicht am wichtigsten – kleinen Patronen des Gases, die eigentlich zur Herstellung von Schlagsahne verwendet werden sollten, aber aus Head Shops bezogen wurde. Eine Studie, an der zwischen 1976 und 1978 rund 500 Studierende aus Medizin und Zahnmedizin an einer US-amerikanischen Universität teilnahmen, ergab, dass 16 % (84) der Befragten Distickstoffmonoxid als Freizeitdroge konsumiert hatten. Davon hatten etwa 30 % das Gas aus Zylindern und fast 50 % aus Schlagsahne-Dosen oder -Patronen konsumiert.

In den folgenden Jahren verlor der Einsatz von Distickstoffmonoxid als „billiger“ Legal High an Bedeutung. Vereinzelte Berichte über Schädigungen oder Todesfälle – die in der Regel durch Ersticken durch den Gebrauch von Gesichtsmasken oder Plastiktüten verursacht wurden – führen gelegentlich zu Bedenken und Diskussionen über regulatorische Maßnahmen.

Die dritte Phase beginnt etwa um das Jahr 2010. Ihre Ursprünge reichen jedoch wahrscheinlich bis in die 1990er Jahre zurück, in denen das Interesse zunächst in der Partyszene und auf Raves und dann auf Musikfestivals und in Clubs (wieder) geweckt wurde.

Was den aktuellen Zeitraum von den ersten beiden unterscheidet, ist, dass Distickstoffmonoxid mittlerweile weithin verfügbar ist. Es ist billig und einfacher zu erwerben und zu konsumieren. Der Schlüssel zu seiner wachsenden Beliebtheit war die weitverbreitete Verfügbarkeit kleiner, kostengünstiger Patronen mit Distickstoffmonoxid, die zur Herstellung von Schlagsahne verwendet werden. Diese werden zum Auffüllen von Partyballons verwendet, aus denen das Gas anschließend eingeatmet wird. Es besteht auch der Eindruck, dass Distickstoffmonoxid sicher ist. Es ist einfach, die Patronen von legalen Quellen wie Lebensmittelgeschäften, Supermärkten und Online-Lieferanten zu beziehen. Darüber hinaus hat sich eine gewinnbringende und expandierende Lieferkette entwickelt, in der spezialisierte Internetgeschäfte das Gas direkt für seinen Freizeitkonsum bewerben oder es unter dem Deckmantel seines Gebrauchs als Schlagsahne anbieten. Verantwortlich für die Zunahme des Konsums ist auch die Verfügbarkeit von Patronen in großen Mengen. In einigen Bereichen spielen die sozialen Medien eine wichtige Rolle bei der Bewerbung der Droge und ihrem Verkauf. Der Konsum durch jüngere Menschen, darunter auch Teenager, die keine Erfahrung mit dem Konsum von Drogen haben, ist ebenfalls kennzeichnend für diesen aktuellen Zeitraum.

Die meisten Menschen konsumieren gelegentlich kleine Mengen Distickstoffmonoxid, etwa ein bis drei Ballons in einer Sitzung, einige Male pro Jahr. Obgleich es nicht möglich ist, einen „sicheren“ Konsum zu definieren, und diese Art des Konsums nicht risikofrei ist, scheint diese Art des Konsums im Vergleich zu intensiveren Konsummustern nur ein begrenztes Gesundheitsrisiko zu bergen. Auch bei der Zahl der Menschen, die häufiger und über längere Zeiträume größere Mengen des Gases konsumieren, ist ein geringerer, aber signifikanter Anstieg zu verzeichnen. Einige entwickeln infolgedessen einen problematischen Konsum. Die kurzlebigen Wirkungen des Gases werden in derselben Sitzung häufig als Grund für den weiteren Konsum genannt. Es ist unklar, welche Dosis chronische Toxizität verursacht, obwohl das Risiko umso größer ist, je größer die konsumierte Menge ist. Die meisten Vergiftungsfälle sind zumindest über einige Monate mit regelmäßigem oder starkem Konsum verbunden (siehe Kasten unten).

Dieser zunehmende Konsum ist seit etwa 2017/2018 besonders besorgniserregend. Dies ist zum Teil auf eine größere Sichtbarkeit und ein stärkeres Bewusstsein zurückzuführen. Die Lieferanten begannen auch mit dem Verkauf größerer Gasflaschen, die gezielt auf den Freizeitmarkt ausgerichtet waren – wodurch das Gas deutlich billiger wurde und ein umfassenderer, aber auch regelmäßigerer und stärkerer Konsum gefördert wurde.

Dies spiegelt einen kleinen, aber signifikanten Anstieg der gemeldeten Vergiftungen bei den Giftnotrufzentralen wider. In Dänemark stieg die Zahl der Fälle von 16 im Jahr 2015 auf 62 im Jahr 2019, 90 im Jahr 2020 und 73 im Jahr 2021. In Frankreich wurden 2020 134 Fälle gemeldet – ein Anstieg gegenüber 46 im Jahr 2019 und 10 im Jahr 2017. In den Niederlanden stieg die Zahl der Fälle von 13 im Jahr 2015 auf 128 im Jahr 2019, 144 im Jahr 2020 und 98 im Jahr 2021.

Generell hat das erneute Interesse an Distickstoffmonoxid in Europa und anderswo zu einem Anstieg der in der medizinischen Literatur gemeldeten Fälle geführt (Abbildung 1).

Abbildung 1. Anzahl der Berichte über schwere Schäden im Zusammenhang mit dem Konsum von Distickstoffmonoxid in der Datenbank PubMed, 1978-2022 (August). Ein erhöhtes Bewusstsein für die chronischen Schäden durch Distickstoffmonoxid könnte zu diesem Anstieg beigetragen haben

Die Quelldaten für diese Grafik sind in der Tabelle unten auf dieser Seite verfügbar.

In beiden Fällen handelt es sich dabei größtenteils um Neurotoxizität, die häufig mit einem regelmäßigen oder schwereren Konsum in Zusammenhang steht. Große Zylinder können aufgrund ihres hohen Drucks auch schwere Erfrierungen (durch Kälteeinwirkung verursachte Verbrennungen) und Lungenverletzungen verursachen. Während Unfälle, die durch das Fahren unter Einfluss der Droge oder beim Versuch, Ballons zu füllen, verursacht wurden, zumindest in den Niederlanden signifikant zugenommen haben. Die Vermüllung von gebrauchten Patronen und Ballons wurde ebenfalls als Problem hervorgehoben.

Dennoch sind unser Verständnis von Konsum, Risiken und wirksamen Maßnahmen begrenzt, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass dieser Freizeitkonsum relativ neu ist.

Schließlich ist Distickstoffmonoxid ein starkes Treibhausgas und die Hauptursache für die Zerstörung der Ozonschicht. Der Beitrag des Freizeitkonsums ist im Vergleich zu anderen Quellen gering, muss jedoch erforscht werden.

Situation und Risiken

Konsum und akute Wirkungen

Die meisten Menschen bekommen ihr Distickstoffmonoxid aus kleinen Gaskartuschen, die als „Schlagsahne-Ladegeräte“ bezeichnet werden. Weitere englische Namen für die Patronen sind „canisters“, „bulbs“ und „whippets“ (nach einem der ursprünglichen Hauptmarkennamen aus den 30er Jahren) (Abbildung 2). Dabei handelt es sich um kleine Druckkartuschen aus Metall mit 8 Gramm flüssigem Distickstoffmonoxid, die beim Öffnen etwa 4 Liter Gas freisetzen. Sie sind für den Gebrauch mit Sahnespendern zu Hause und in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Schlagsahne, Desserts, Schäumen sowie zur Aromatisierung von Getränken bestimmt.

Für den Freizeitkonsum werden die Patronen mit einem leeren Sahnespender geöffnet. Dieser hat einen Halter für die Patrone und beim Einschrauben des Halters in die Patrone durchsticht ein scharfer Stift die Folienkappe am unteren Ende der Patrone und das Gas wird in die Packung abgesaugt (wodurch ein zischendes Geräusch entsteht). Ein Ballon wird über das Ende der Düse des Spenders gelegt. Durch Drücken des Hebels der Zapfsäule wird das Gas in den Ballon freigesetzt. Das Gas wird dann vom Ballon aus eingeatmet und entweder direkt in die Luft ausgeatmet oder für eine zusätzliche Wirkung in den Ballon geatmet.

Abbildung 2. Ein „Cracker“, der zum Öffnen von Distickstoffmonoxid-Kartuschen ohne die Notwendigkeit eines Sahnespenders dient, und ein Ballon

 

Ein Schlagsahne-Ladegerät, ein „Cracker“, der zum Öffnen von Distickstoffmonoxid-Kartuschen ohne Notwendigkeit eines Sahnespenders verwendet wird, und ein Ballon

 

Ein Schlagsahne-Ladegerät, ein „Cracker“, der zum Öffnen von Distickstoffmonoxid-Kartuschen ohne Notwendigkeit eines Sahnespenders verwendet wird, und ein Ballon

Quelle: drogerie.nl – Trimbos-Instituut.

Eine kostengünstigere, tragbare und diskretere Art und Weise, das Gas ohne einen Sahnespender zu verwenden, ist der Einsatz eines „Crackers“. Dabei handelt es sich um ein zylinderförmiges Gerät im Taschenformat, das aus einem Halter für die Patrone und einem Deckel besteht. Wenn Sie eine Patrone in den Halter einführen und im Uhrzeigersinn auf den Deckel schrauben, stechen Sie einen Stift in die Folienkappe. So wird sie durchstochen bzw. „aufgecrackt“. Ein Ballon wird über den Deckel gezeogen und durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird das Gas in den Ballon freigesetzt (Abbildung 2). Cracker werden tiefgekühlt, wenn das Distickstoffmonoxid in den Ballon freigesetzt wird, und können Kälteverbrennungen an den Händen verursachen. Ein Isoliermantel aus Gummi um den Cracker oder das Tragen von Handschuhen kann dies verhindern.

Die meisten Nutzer verwenden pro Ballon eine 8-Gramm-Kartusche und vielleicht 1 bis 3 Patronen bei einer Session. Einige regelmäßige und schwerere Konsumierende fügen einem Ballon möglicherweise zwei Patronen hinzu oder verwenden in einer Session sehr viel größere Mengen, entweder aus Patronen oder Zylindern. In den Niederlanden kann der Verkauf von „extra-großen Ballons“ (30 cm) dazu führen, dass im Vergleich zur üblichen Ballongröße (22 cm) größere Mengen Gas konsumiert werden.

Selten können Konsumierende einen Stickoxidzylinder mit einem Schlauch, aus dem sie einatmen, verbinden oder eine Gesichtsmaske oder einen Kunststoffbeutel verwenden, die bzw. der über den Kopf gelegt wird, um eine längerfristige Gasversorgung zu gewährleisten. In einigen Fällen wurden auch 8-Gramm-Patronen mit Beuteln verwendet. Dies stellt ein extrem hohes Risiko für lebensbedrohliche Hypoxie und Tod durch Ersticken dar. Ebenso kann die Freisetzung des Gases in einen geschlossenen Raum ohne angemessene Belüftung, wie z. B. ein Auto, tödlich verlaufen. Obwohl es sich hierbei um äußerst ungewöhnliche Arten des Gasverbrauchs handelt, sind sie in der medizinischen Fachliteratur als häufiges Merkmal von Todesfällen durch versehentliches Ersticken beschrieben.

Einige Menschen inhalieren das Gas direkt durch Zapfsäulen, Cracker, Kartuschen oder Zylinder. Dies stellt ein extrem hohes Risiko für schwere Kälteverbrennungen und Lungenverletzungen dar. Das Gas wird eingefroren, wenn es aus diesen Containern freigesetzt wird (− 40 °C bis− 55 °C). Innerhalb von Sekunden kann es Nase, Lippen, Mund, Rachen, Stimmbänder und Lunge verbrennen. In einigen Fällen kann die Schwellung die Atemwege obstruieren, was lebensbedrohlich sein und dringend eine medizinische Behandlung zur Verhinderung des Erstickens erfordern kann. Das Gas ist ebenfalls unter hohem Druck und kann bei direktem Inhalieren zu Rissen im Lungengewebe führen. Zylinder sind deutlich stärker unter Druck als Kartuschen und bergen daher ein höheres Risiko für Druckverletzungen. Die Freisetzung von Distickstoffmonoxid in einen Ballon trägt zunächst zur Erwärmung des Gases und zur Normalisierung des Drucks vor dem Einatmen bei. Dennoch wurden seltene Fälle von Verbrennungen des Rachens nach dem Einatmen durch einen Ballon berichtet.

Nach Angaben des dänischen Giftinformationszentrums hat die jüngste Umstellung von Patronen auf größere Zylinder zu einer Zunahme von Erfrierungen und Lungenverletzungen geführt.

Die Auswirkungen des Gases sind sehr schnell, aber kurzlebig. Sie beginnen fast sofort, erreichen einen Höhepunkt von etwa 10-30 Sekunden nach dem Einatmen und enden innerhalb von 1-5 Minuten.

Die subjektiven Effekte verbinden Gefühle der Euphorie, Entspannung, Ruhe und Wahrnehmungsverzerrungen von beispielsweise Empfindung, Zeit und Raum. Die Euphorie kann mit Kichern oder Lachen einhergehen. Die Verzerrungen können das Hör- und Sehvermögen beeinträchtigen. Die Wirkungen werden als „verträglicher“ Zustand, „psychedelisch-ähnlicher“ Zustand oder als allgemeines Gefühl der Loslösung („Dissoziation“) beschrieben. Gelegentlich werden Halluzinationen berichtet, insbesondere bei längeren Phasen der Exposition gegenüber dem Gas.

Häufige Nebenwirkungen des Konsums geringer Mengen sind Schwindel, Benommenheit, Desorientiertheit, Kopfschmerzen und generelles Kribbelgefühl. Es kann auch zu Übelkeit und Ohnmacht sowie zu einem vorübergehenden Verlust an Koordination und Gleichgewicht kommen. In einigen Fällen können Konsumierende erbrechen, was bei einer Bewusstseinseintrübung das Risiko einer Aspiration (Einatmen von Erbrochenem in die Lunge) birgt. Einige der Auswirkungen sind auf Hypoxie aufgrund eines vorübergehenden Sauerstoffmangels zurückzuführen, was ebenfalls zu Krämpfen führen kann.

Die schädlichen Wirkungen sind in der Regel geringfügig und klingen innerhalb kurzer Zeit ab, nachdem der Konsument das Gas nicht mehr atmet. Einige Wirkungen, wie z. B. Benommenheit, Schwindel und allgemeine Beeinträchtigung, können jedoch etwa 30 Minuten anhalten. Der Konsum größerer Mengen Gas in einer einzigen Sitzung führt zu einer höheren Zahl dieser schädlichen Auswirkungen.

Akute Vergiftungen, die eine medizinische Behandlung erfordern, sind relativ selten. In der Regel handelt es sich um kurzzeitige Orientierungslosigkeit und Verletzungen durch Ohnmacht oder Verlust der Koordinierung und des Gleichgewichts während des Rausches. Gelegentlich können auch Halluzinationen behandelt werden müssen.

Personen, die Distickstoffmonoxid konsumieren, sollten aufgrund von Orientierungslosigkeit und allgemeiner Beeinträchtigung keine Autos, Fahrräder oder Roller fahren oder Maschinen bedienen. Manche Menschen sehen den Konsum von Distickstoffmonoxid während des Fahrens nicht als gefährlich an. In den Niederlanden stieg die Zahl der Vorfälle mit Distickstoffmonoxid bei Autofahren zwischen 2019 und 2021 um 80 % (2 652 bis 4 860 Vorfälle). Einige Vorfälle stehen im Zusammenhang mit dem Fahren während des Rausches im Straßenverkehr, andere mit dem Füllen von Luftballons während der Fahrt. In diesen Fällen ist es jedoch schwierig, den Nachweis des Gaskonsums zu erbringen.

Todesfälle im Zusammenhang mit Distickstoffmonoxid sind selten. In den meisten Fällen handelt es sich um versehentliches Ersticken bei der Verwendung einer Maske oder eines Kunststoffbeutels über den Kopf ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr. Todesfälle können auch durch die Nutzung des Gases in einem begrenzten Raum, wie z. B. einem Auto, auftreten.

Ein häufigerer und stärkerer Konsum von Distickstoffmonoxid erhöht das Risiko schwerwiegender Schädigungen wie etwa Neurotoxizität. Größere Zylinder bergen zudem ein größeres Risiko schwerer Frostverletzungen, was in der Regel darauf zurückzuführen ist, dass der Zylinder beim Füllen der Ballons zwischen die Oberschenkel geklemmt wird. Da das Gas aus dem Tank freigesetzt wird, um den Ballon zu füllen, können die Zylinderwände zum Einfrieren abkühlen, vor allem, wenn das Gas schnell verbraucht wird. Dies führt dazu, dass die Haut und das zugrunde liegende Gewebe, die mit dem Tank in Berührung kommen, Erfrierungen erleiden. Die Konsumierenden sind sich der Verletzung möglicherweise aufgrund der schmerzlindernden Wirkung des Distickstoffmonoxid und möglicherweise der Kälte selbst nicht bewusst. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie sich der Schwere der Verbrennung bewusst sind, da die Wunden anfangs wie Verbrennungen ersten Grades mit leichter Rötung oder zweiten Grades mit Blasen verlaufen können. In den nächsten Tagen können sie schwere Verbrennungen dritten Grades verursachen.

Eine frühzeitige Bewertung und Behandlung ist unerlässlich und kann die Überweisung an spezialisierte Brennzentren erforderlich machen. In einigen Fällen kann die Behandlung mehrere Operationen und eine Hauttransplantation umfassen. In den Niederlanden wurden über einen Zeitraum von fünf Monaten zwischen Januar und Juni 2019 19 Patienten gemeldet, die wegen durch Zylinder verursachter Verbrennungen eine spezialisierte Behandlung benötigten. Ärzte haben auf Probleme wie eine Verzögerung bei der Vorstellung beim Arzt und der Überweisung hingewiesen, die teilweise darauf zurückzuführen sein können, dass sie mit dieser neuen Art von Verletzung nicht vertraut sind und die dem Patienten peinlich sind.

Das Gas kann auch zusammen mit anderen Substanzen wie Alkohol, Cannabis und MDMA konsumiert werden, um ihre Wirkung zu verstärken oder andere Wirkungen hervorzurufen. Der Konsum anderer Drogen kann das Urteilsvermögen in Bezug auf die konsumierte Menge an Distickstoffmonoxid oder die „Art und Weise, wie es ohne Verletzung konsumiert wird“, beeinträchtigen.

Es besteht das Risiko additiver depressiver Wirkungen, wenn Distickstoffmonoxid mit Drogen angewendet wird, die eine zentrale dämpfende Wirkung haben. Dazu gehören Alkohol, Benzodiazepine und Opioide. Es ist nicht bekannt, in welchem Umfang Distickstoffmonoxid mit anderen dämpfenden Substanzen konsumiert wird.

Das Gas fühtr dazu, dass Brände heißer, schneller und intensiver werden. Die Menschen dürfen bei der Verwendung des Gases nicht rauchen und müssen andere Zündquellen vermeiden.

Chronische Wirkungen

Distickstoffmonoxid verursacht eine osisabhängige chronische Toxizität, wobei regelmäßiger und starker Konsum das größte Risiko darstellt. Insgesamt ist nicht vollständig geklärt, wie das Gas diese Auswirkungen verursacht. Die irreversible Inaktivierung von Vitamin B12 im Körper spielt eine wichtige Rolle. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Auswirkungen auf den N-methyl-D-aspartat (NMDA)-Glutamat-Rezeptor vorliegen könnten. Zu den weiteren beitragenden Faktoren können Hypoxie und Azidose (Überproduktion von Säure, die sich im Blut und in anderen Körperteilen anreichert) infolge der Nutzung des Gases ohne Sauerstoff gehören.

Vitamin B12 ist ein essenzielles Vitamin, was bedeutet, dass der Körper es nicht selbst herstellen kann und es aus der Nahrung stammen muss. Zu den Quellen zählen Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder die Verwendung von Vitaminzusätzen. Unter anderem wird Vitamin B12 benötigt, um gesunde Nerven und DNA zu bilden. Insbesondere bei manchen Vegetariern und Veganen kann ein subklinischer Vitamin-B12-Mangel vorliegen, der sie einem höheren Risiko chronischer Toxizität aussetzt.

Die signifikanteste chronische Wirkung von Distickstoffmonoxid ist die Neurotoxizität, die im Folgenden erörtert wird. Darüber hinaus wurden psychiatrische Symptome wie veränderte psychische Verfassung, Halluzinationen, psychotische Episoden und Stimmungsstörungen berichtet, typischerweise bei Patienten mit Neurotoxizität. Das Gas kann auch Blutkrankheiten wie Anämie verursachen. Abschließend sei zu erwähnene, dass kürzlich bei schweren Konsumierenden seltene Fälle von Thrombosen (bei denen ein Blutgerinnsel bildet) und Embolien (bei denen ein Gerinnsel den normalen Blutfluss blockiert) sowie Herzinfarkte berichtet wurden. Diese und andere weniger häufige Nebenwirkungen werden im vollständigen Bericht erörtert.

Zusätzlich zu den Wirkungen, die durch Distickstoffmonoxid selbst verursacht werden, kann eine häufige, wiederholte Hypoxie auch eine Reihe von Schäden verursachen. Dazu gehören Hirnschädigungen, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können, welche das tägliche Leben einer Person beeinträchtigen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Erinnern, Lernen neuer Dinge oder Treffen von Entscheidungen.

Neurotoxizität

Distickstoffmonoxid schädigt das periphere und das zentrale Nervensystem. Wie diese Neurotoxizität verursacht wird, ist noch nicht vollständig erforscht. Es umfasst jedoch die Inaktivierung von Vitamin B12 und ist dosisabhängig. Die ersten Fälle wurden Ende der 1970er Jahre bei Zahnärzten beschrieben, die das Gas häufig als Freizeitdroge verwendeten oder durch ihre Arbeit dem Gas ausgesetzt waren.

Die Anzeichen und Symptome der Neurotoxizität können sehr variabel, mitunter vage und subtil sein. Die Patienten können sagen, dass sich ihre Beine „komisch anfühlen“ oder „unkoordiniert“ sind. Zu den Symptomen gehören zunächst in der Regel Parästhesie, d. h. ungewöhnliche Empfindungen, typischerweise Kribbeln oder Prickeln („Nadelstechen“), in Händen, Armen, Beinen oder Füßen, die auch in anderen Körperteilen auftreten können. Dies kann durch eine Schädigung der peripheren Nerven der Sinnesorgane (Nerven, die für die Übertragung von Empfindungen, wie Schmerzen und Berührung, auf das Gehirn verantwortlich sind) verursacht werden und zu Taubheit führen. Zu den Schädigungen können auch Nerven gehören, die für die Kontrolle der Muskeln verantwortlich sind, was zu Muskelschwäche, Gleichgewichtsverlusten und Schwierigkeiten beim Gehen führt. Die Reflexreaktionen können verringert werden oder ganz ausbleiben. Die Schädigung kann sowohl das periphere Nervensystem als auch das zentrale Nervensystem, insbesondere das Rückenmark, betreffen. Einige Fälle umfassen Harninkontinenz oder Harnretention, Verstopfung und sexuelle Funktionsstörungen. Die Schäden können zu einer Unfähigkeit zu laufen führen. In seltenen Fällen ist der Schaden so schwerwiegend, dass er Paraplegie (Lähmung des Unterkörpers und der Beine) verursacht.

Viele der Fälle, die den Giftnotrufzentralen seit 2017 gemeldet werden, weisen eine unterschiedlich schwere Neurotoxizität auf. In Frankreich beispielsweise hatten im Jahr 2020 58 % (n = 73) von 126 Fällen sensorische oder motorische Probleme, insbesondere Parästhesie, aber auch Probleme mit dem Gleichgewicht und Gehen. Die meisten von ihnen hatten das Gas über Zeiträume von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren konsumiert. Der Konsum variierte zwischen 50 Patronen am Abend und mehr als 600 Patronen pro Tag. Einige gaben an, mehr als einen 0,56-kg-Zylinder pro Tag konsumiert zu haben. Fünf von ihnen wurden aufgrund neurologischer Probleme ins Krankenhaus eingeliefert. In den Niederlanden wurden zwischen 2018 und 2019 64 junge Erwachsene wegen einer durch den Konsum von Distickstoffmonoxid verursachten teilweisen Rückenmarksverletzung behandelt.

In der Regel ist die Schädigung zumindest teilweise reversibel, insbesondere, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird. Einige Personen können sensorische oder funktionelle Schäden davontragen. Es wurden seltene Fälle einer dauerhaften Lähmung gemeldet. Manchmal brechen die Patienten die Behandlung ab, daher ist das langfristige Ergebnis unbekannt.

Es gibt keine etablierten Behandlungsleitlinien. Die Behandlung umfasst die Beendigung des Distickstoffmonoxidkonsums, die Supplementierung mit Vitamin B12 und Methionin sowie eine unterstützende Therapie, einschließlich Physiotherapie. Es sind jedoch Studien erforderlich, um die wirksamsten Behandlungen zu ermitteln. Wenn der Distickstoffmonoxidkonsum nicht gestoppt wird, verhindert die Vitamin-B12-Supplementierung möglicherweise keine weiteren Schädigungen oder verbessert die Ergebnisse.

Prävalenz

Über die Prävalenz des Lachgaskonsums in Europa liegen nur begrenzte Informationen vor. Bei den meisten Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung wird nach dem Konsum flüchtiger Substanzen und nicht speziell nach Distickstoffmonoxid gefragt. In einigen Ländern, darunter Frankreich, Dänemark und die Niederlande, wurde dieses Problem jedoch in kürzlich durchgeführten repräsentativen Erhebungen als Reaktion auf den gestiegenen Konsum untersucht. Auch aus England und Wales im Vereinigten Königreich liegen Informationen vor. So finden beispielsweise gezielte Erhebungen von Partygängern in der Regel einen höheren regelmäßigen Konsum als in der Allgemeinbevölkerung.

In den Niederlanden ergab die Erhebung in der Allgemeinbevölkerung für 2020 bei Erwachsenen ab 18 Jahren, dass der Distickstoffmonoxidkonsum in den letzten 12 Monaten bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 19 Jahren (14,5 %) und 20 bis 24 Jahren (12,1 %) am höchsten war. Dies ist sechsmal so hoch wie in der gesamten erwachsenen Bevölkerung (2,1 %). Der Konsum durch 12- bis 16-Jährige in den letzten 12 Monaten lag bei 6,7 %, wobei 11,7 % der 15- und 16-Jährigen das Gas konsumierten. In Dänemark ergab eine Erhebung aus dem Jahr 2019, dass die Lebenszeitprävalenz bei jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren bei 13,5 % lag, während 6,5 % in den letzten 12 Monaten konsumiert wurden. In Frankreich ergab eine im Jahr 2021 unter Schülern im Alter von 14 bis 15 Jahren durchgeführte Erhebung, dass 5,5 % angaben, das Gas im Laufe Ihres Lebens konsumiert zu haben.

Der Umfang des Konsums unterscheidet sich häufig innerhalb eines Landes. In Dänemark beispielsweise war die Lebenszeitprävalenz im Raum Kopenhagen viermal so hoch wie in Nordjütland.

Unabhängig davon scheint der Konsum bei jungen Menschen in England und Wales seit einem längeren Zeitraum als in anderen europäischen Ländern etabliert zu sein, wobei Informationen über die Prävalenz aus dem Jahr 2013 stammen. In diesem Jahr gaben 7,6 % der 16- bis 24-Jährigen, die das Gas in den letzten 12 Monaten konsumierten, an, dass 8,7 % im Zeitraum 2019-2020 in den letzten 12 Monaten Distickstoffmonoxid konsumiert hatten, was etwas mehr als einer halben Million Menschen entspricht. Somit ist Distickstoffmonoxid die am zweithäufigsten konsumierte Droge nach Cannabis, wobei der Konsum in dieser Altersgruppe 3,5-mal höher ist als in der gesamten erwachsenen Bevölkerung (2,4 %). Der Konsum blieb in den vergangenen vier Jahren auf demselben Niveau.

In der Regel belegen Erhebungen, dass mehr Männer als Frauen das Gas verwenden, wobei einige Schätzungen darauf schließen lassen, dass die Rate etwa 30 % bis 50 % höher ist.

Distickstoffmonoxid wird in der Regel zusammen mit Freunden, aber auch alleine konsumiert, vor allem bei erhöhtem Konsum. Es wird in einer Reihe von Rahmenbedingungen, einschließlich draußen in öffentlichen Räumen (z. B. Parks), in geparkten Autos (sogenannten Autopartys), zu Hause, auf privaten Partys, in Nachtclubs sowie bei Musikkonzerten und -festivals konsumiert.

In einigen Gebieten hat der Konsum von Distickstoffmonoxid darußen zu Bedenken hinsichtlich der Vermüllung von zurückgeworfenen gebrauchten Patronen und Ballons geführt. Es wurde auch auf die Lärmbelästigung hingewiesen, die durch das Zischen von Gas aus einem Zylinder und durch eine relativ große Zahl von Menschen verursacht werden kann. Diese Probleme können soziale, ökologische und finanzielle Auswirkungen haben – z. B. die Kosten für Reinigungsarbeiten, während laute Versammlungen einige Menschen einschüchtern können.

Verfügbarkeit und Angebot

Die Verfügbarkeit und das Angebot von Distickstoffmonoxid, das in Europa als Freizeitdroge konsumiert wird, ist ebenso wenig bekannt wie die Größe und das Ausmaß des Marktes.

Ein Großteil des Gases wird aus den kleinen 8-Gramm-Patronen bezogen, die zur Herstellung von Schlagsahne verwendet werden. Diese können in Geschäften auf der Straße wie Supermärkten, Bedarfsartikelgeschäften (Nachtläden) und Kiosks sowie online erworben werden. In Frankreich fiel die erhöhte Verfügbarkeit von Distickstoffmonoxid seit 2017 mit dem Verkauf von Patronen in Bedarfsartikelgeschäftem, Bars und Nachtclubs zusammen. Bis vor kurzem wurden in Dänemark Kartuschen in Kisten mit 10 bis 100 in Kiosks verkauft. Es ist unwahrscheinlich, dass dies ausschließlich der Herstellung von Schlagsahne dient.

Größere Zylinder, die auch für die Zubereitung von Lebensmitteln bestimmt sind, können bei legalen Lieferanten gekauft werden, auch wenn einige Unternehmen möglicherweise den Verkauf an registrierte Unternehmen beschränken. Medizinisches Distickstoffmonoxid ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das in der Regel nur von Angehörigen der Gesundheitsberufe verabreicht wird.

Andere Unternehmen beliefern gezielt den Freizeitmarkt mit Distickstoffmonoxid. Einige tun dies unter dem Deckmantel der Lieferung für kulinarische Zwecke, in der Regel Schlagsahne. Die Quelle des Distickstoffmonoxid ist unklar, scheint aber in einigen Fällen für die Zubereitung von Lebensmitteln bestimmt zu sein.

In den Niederlanden werben und bewerben Lieferanten das Gas offen für den Freizeitkonsum und beschreiben es mit Begriffen wie „Lachgas“ oder „Partygas“. Dazu gehört die Verteilung von Anzeigen über Briefkastentropfen und Handouts sowie die Online-Werbung. Sie verkaufen 8-Gramm-Patronen, größere Zylinder und dazugehörige Ausrüstung, darunter Cracker, Ballons und Fruchtaromen dafür sowie Druckregler für größere Zylinder. Einige verkaufen „Starterpakete“ mit 10 Patronen mit Ballons und einem Cracker. Die Bestellung kann online oder telefonisch, per Karte oder bar erfolgen. Die Lieferung in verdeckter Verpackung kann am selben Tag (in manchen Fällen innerhalb von 30 Minuten) oder am nächsten Tag erfolgen, je nach Ort. Einige Websites bieten Lieferungen in andere Länder in Europa an. Eine Risikobewertung in den Niederlanden im Jahr 2019 ergab, dass in gewissem Umfang Kriminelle am Handel beteiligt sind.

Eine aktuelle Innovation auf dem Freizeitmarkt seit etwa 2017 ist der Verkauf größerer Zylinder. Diese reichen von 0,58 bis 15 kg und liefern fast 300 Liter bis gut 5 000 Liter Gas. Dies hat den Konsum von Gas billiger gemacht, kann aber auch zu einem breiteren Konsum sowie zu einem häufigeren und länger anhaltenden starken Konsum führen (Tabelle 1). Die größere Verfügbarkeit von Zylindern kann auch risikoreichere Arten des Gasverbrauchs fördern und zu mehr Verbrennungen und Lungenverletzungen führen.

Tabelle 1. Zylindergrößen und Kosten von Distickstoffmonoxid, das von Einzelhändlern in den Niederlanden angeboten wird. Das Gasvolumen wird auf der Grundlage der Dichte von Gas 1,799 g/l bei 25 °C und 1 bar berechnet (Haynes, 2014)

Zylindergröße (kg)

Gasmenge (L)

Zylinderpreis (EUR)

Preis pro Liter (EUR)

Anzahl der Ballone

Preis pro Ballon (EUR)

0,008

4

0,50

0,13

1

0,50

0,58

322

28

0,09

80

0,35

2

1 112

40

0,04

278

0,14

10

5 559

160

0,03

1 390

0,12

Die 0,58- und 2-kg-Zylinder scheinen bei den Konsumierenden am beliebtesten zu sein. Besonders zu beachten sind die 0,58-kg-Zylinder, die mehr als 300 Liter Gas enthalten. Dies reicht für etwa 80 Ballons aus und ist 25 % billiger als der Einsatz „traditioneller“ 8-Gramm-Patronen. Die Zylinder sind relativ diskret und tragbar und bieten eine „Alles-in-eine“-Lösung, um eine große Anzahl von Ballons schnell zu füllen. Der Ballon wird über die Düse gezogen und durch Drehen der Düse wird das Gasventil geöffnet, wodurch das erforderliche Volumen abgegeben werden kann (Abbildung 3). Darüber hinaus sind die 0,58-kg-Flaschen im Gegensatz zu größeren Zylindern verfügbar, und die Einzelhändler benötigen keinen Pfand, was sie für jüngere Konsumenten attraktiver macht. Im Jahr 2022 haben Einzelhändler ähnliche verfügbare 2-kg-Zylinder eingeführt.

Abbildung 3. Einwegflaschen mit 0,58 kg Distickstoffmonoxid, die auf der Straße entsorgt wurden – Liverpool, Vereinigtes Königreich, September 2022. Die Fotos wurden an einem Sonntagmorgen aufgenommen und vermutlich entsorgt, nachdem sie am vorangegangenen Samstagabend verwendet wurden.

 

Disposable 0.58 kg nitrous oxide cylinders discarded in the street

 

nitrous oxide cylinder discarded in the street

Quelle: Michael Evans-Brown und Harry Evans-Brown.

Die Polizei hat kürzlich in Frankreich zwei groß angelegte Sicherstellungen von solchen Zylindern gemeldet. Im Dezember 2021 wurden sieben Tonnen (3,5 Millionen Liter) und im August 2022 fast 15 Tonnen (7,6 Millionen Liter) sichergestellt.

Zumindest in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich scheinen die finanziellen Interessen derjenigen, die Distickstoffmonoxid für den Freizeitkonsum verkaufen, eine wichtige Rolle bei der Förderung des Gasverbrauchs zu spielen.

Darüber hinaus haben sich in einigen Ländern illegale Märkte entwickelt, auf denen „Straßenhändler“ Distickstoffmonoxid verkaufen. Die sozialen Medien werden auch zur Förderung und zum Verkauf des Gases genutzt. In einigen Fällen hat sich das Angebot infolge von Maßnahmen zur Einschränkung des Gasangebots von den Geschäften in die sozialen Medien verlagert.

Die soziale Versorgung mit Gas zwischen Freunden und anderen engen sozialen Netzwerken spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle bei der Verteilung des Gases.

Die Sicherheit und Qualität von Distickstoffmonoxid-Produkten, die für den Freizeitkonsum in Europa inhaliert werden, wurde nicht bewertet. In den meisten Fällen verwenden die Verkäufer Produkte, die für die Zubereitung von Lebensmitteln bestimmt sind. Diejenigen, die den Freizeitmarkt beliefern, geben an, dass es sich um „Lebensmittelqualität“ oder „medizinische Qualität“ handelt, auch wenn diese Angaben nicht überprüft wurden. Distickstoffmonoxid von Lebensmittelqualität soll nicht inhaliert werden. Bedenken hinsichtlich des möglichen Vorhandenseins von Ölen, die bei der Herstellung von Patronen als Beschichtungen oder Schmiermittel verwendet werden, wurden festgestellt. Ebenso besteht die potenzielle Gefahr, dass beim Öffnen von Patronen Metallteilchen zerbrechen, die eingeatmet werden könnten. Solche Verletzungen wurden bisher nicht gemeldet.

COVID-19-Pandemie

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Distickstoffmonoxid-Konsum sind unklar. Als die Lockdown-Maßnahmen das Schließen der Nachtclubs zur Folge hatten, könnte der Konsum bei einigen Personen, die diese Einrichtungen besuchten, zurückgegangen sein. Umgekehrt scheint es, dass einige Konsumierende begonnen haben, Distickstoffmonoxid zu Hause häufiger zu konsumieren. Mögliche Gründe hierfür sind Störungen auf dem illegalen Drogenmarkt sowie während der Pandemie aufgetretene Langeweile, Ängste und Stress. Die leichte Verfügbarkeit über physische Verkaufspunkte und Online-Lieferanten kann damit in Verbindung gebracht werden. In einigen Fällen schien die Lieferung zu Hause trotz der Lockdown-Maßnahmen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung oder dem Anstieg des Konsums gespielt zu haben. In einem Bericht der französischen Giftinformationszentren wird darauf hingewiesen, dass viele der 134 Fälle im Jahr 2020 während des ersten Lockdowns begonnen oder zugenommen haben, da es leicht gekauft und ausgeliefert werden konnte.

Pharmakologie

Wie Distickstoffmonoxid seine Wirkungen entfaltet, ist komplex und nicht vollständig geklärt. Das Gas wirkt sich auf mehrere Netzwerke im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) aus, z. B. auf solche, die Schmerzen, Wahrnehmung, Angst, Stimmung und Emotion, Verhalten und Belohnungen regulieren. Dazu gehören unter anderem Glutamat-, Opioid-, Noradrenalin- und Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Neurotransmitter. Wichtig ist, dass einige Auswirkungen des Freizeitkonsums von Distickstoffmonoxid aus Hypoxie entstehen, die durch das Einatmen des Gases und die Verdrängung des Sauerstoffs verursacht wird – im Gegensatz zu medizinischem Distickstoffmonoxid, das immer als Mischung mit Sauerstoff gegeben wird. Distickstoffmonoxid wird nicht vom Körper verstoffwechselt (abgebaut), sondern stattdessen aus der Lunge unverändert ausgeatmet.

Viele der wichtigsten Wirkungen von Distickstoffmonoxid, wie z. B. Analgesie, Anästhesie, Dissoziation sowie Belohnungs- und Verhaltenswirkungen, scheinen das Blockieren der Wirkung des N-Methyl-D-aspartat (NMDA) zu umfassen. Dieser Rezeptor ist an vielen Prozessen beteiligt, die die Empfindungen und Wahrnehmungen von Schmerz, Euphorie und der Auswirkungen dissoziativer Anästhetika im Allgemeinen verändern.

Es wird davon ausgegangen, dass die schmerzlindernde Wirkung von Distickstoffmonoxid auch das Opioidsystem einschließlich der Endorphine umfasst. Das Gas löst in bestimmten Hirnregionen ihre Freisetzung aus, was wiederum andere Neurotransmitterpfade, einschließlich Noradrenalin, aktiviert, die den Empfang von Schmerzmeldungen aus dem Körper verringern sollen.

Die anxiolytische Wirkung von Distickstoffmonoxid weist einige Ähnlichkeiten mit den durch Benzodiazepine induzierten Effekten auf und beinhaltet wahrscheinlich die Aktivierung des Gamma-Aminobuttersäure Typ A (GABA)-Rezeptors über die Benzodiazepin-Bindungsstelle, was eine beruhigende Wirkung auf viele Teile des Gehirns hat.

Das Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial von Distickstoffmonoxid ist unklar. Das Gas besitzt verstärkende Eigenschaften, wozu auch die Blockierung des NMDA-Rezeptors gehören kann. Manche Konsumenten konsumieren häufig und in hohem Maße Drogen, was die Kriterien für die Abhängigkeit von Teilkonsumverhalten und Störungen des Substanzkonsums erfüllt. Trotz des begrenzten Verständnisses der Mechanismen entwickeln einige Konsumierende möglicherweise eine Drogenabhängigkeit und einen problematischen Konsum. Die kurzlebigen Wirkungen des Gases werden häufig als Grund für den wiederholten Konsum in derselben Sitzung genannt.

Rechtmäßige Nutzung

Distickstoffmonoxid hat wichtige, weitreichende, medizinische, industrielle, kommerzielle und wissenschaftliche Verwendungszwecke. Es wird in der Medizin häufig als Analgetikum und Anästhetikum eingesetzt. Das Gas wird als dissoziatives Anästhetikum eingestuft, und die Weltgesundheitsorganisation stuft es als grundlegendes Medikament ein. Es ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das durch Inhalation verabreicht wird. In Mischung mit Sauerstoff wird Distickstoffmonoxid zur kurzfristigen Schmerzlinderung und zur Verringerung von Angstzuständen während der Entbindung, bei zahnärztlichen Verfahren, bei der Notfallbehandlung von Verletzungen und im Rahmen der Palliativversorgung eingesetzt. Es wird auch als chirurgisches Anästhetikum eingesetzt.

Distickstoffmonoxid wird auch häufig als Lebensmittelzusatzstoff und insbesondere als Aerosol-Treibstoff für die Herstellung von Schlagsahne verwendet. Es wird auch als Kältemittel, Leckagedetektor, Oxidationsmittel und chemisches Reagens in der Halbleiterherstellung sowie zur Herstellung von elektrischen, elektronischen und optischen Geräten und als Zusatzstoff für Kraftstoffe in Autorennen verwendet.

Ökologische Bedenken

Die Vermüllung durch gebrauchte Patronen, Ballons und Zylinder wurde in einigen Bereichen als Problem hervorgehoben. Bei den Kartuschen und Zylindern handelt es sich um Stahl, der recycelt werden kann. Gebrauchte Zylinder bergen das Risiko einer Explosion während der Abfallbehandlung, wenn sie allgemeiner Abfall entsorgt werden. Entsorgte Ballons brechen langsam in der Umwelt ab und können von Wildtieren gefressen werden, die ersticken können.

Distickstoffmonoxid ist ein starkes Treibhausgas: 300-mal stärker als Kohlendioxid. Sie ist auch eine der Hauptursachen für die Zerstörung der Ozonschicht. Die weltweiten Emissionen des Gases steigen infolge menschlicher Aktivitäten, die die Produktion des Gases anregen, insbesondere die großflächige Landwirtschaft mit synthetischen Düngemitteln und Viehbeständen. Nach Kohlendioxid und Methan ist es das drittwichtigste Treibhausgas. Derzeit sind die Auswirkungen des zunehmenden Freizeitkonsums auf die Umwelt nicht bekannt. Zwar ist sein Beitrag im Vergleich zu anderen Quellen gering, da Distickstoffmonoxid unverändert von den Lungen in die Atmosphäre ausgeatmet wird, doch müssen die Auswirkungen auf die Umwelt erforscht werden.

Maßnahmen

In diesem letzten Teil werden einige der Reaktionsmaßnahmen untersucht, die ergriffen wurden, um die Verfügbarkeit, den Konsum und die durch Distickstoffmonoxid verursachten Schäden zu verringern.

Der Konsum einer Substanz in einem neuen geografischen Gebiet oder in neuen Konsumentengruppen gibt immer Anlass zur Sorge für die öffentliche Gesundheit. Der Grund dafür ist, dass die Bevölkerung nur wenig oder gar keine Erfahrungen mit den Auswirkungen und der Art und Weise des Konsums der Droge hat. Ähnliche Bedenken gelten für neue Anwendungsarten einer Substanz, neue Produkte oder neue Konsummuster. Während einige Risiken möglicherweise bekannt sind, sind andere unbekannt, andere wiederum sind unbekannt, bis mehr Menschen der Substanz ausgesetzt waren. All diese Probleme betreffen den zunehmenden Freizeitkonsum von Distickstoffmonoxid, der in einigen Teilen Europas, insbesondere seit 2017, zu beobachten ist.

Die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Distickstoffmonoxid auf EU-, nationaler, lokaler oder individueller Ebene umfasst drei grundlegende Schritte:

  1. Identifizierung der Art der zu lösenden Probleme.
  2. Auswahl potenziell wirksamer Maßnahmen zur Bewältigung dieser Probleme.
  3. Umsetzung, Überwachung und Bewertung der Auswirkungen dieser Maßnahmen.

Allgemeine Informationen über diese Schritte sowie Empfehlungen für die Gestaltung, Ziele und Umsetzung wirksamer Maßnahmen sind der folgenden Veröffentlichung der EMCDDA zu entnehmen: Gesundheits- und sozialpolitische Maßnahmen im Umgang mit Drogenproblemen Ein europäischer Leitfaden.

Distickstoffmonoxid kann als neue psychoaktive Substanz angesehen werden. Seine weit verbreitete rechtmäßige Nutzung und Verfügbarkeit erschwert jedoch die Überwachung über das Frühwarnsystem. Darüber hinaus schließt seine medizinische Verwendung eine Risikobewertung auf EU-Ebene aus. Auf europäischer Ebene gibt es keine Leitlinien für Maßnahmen.

Länder, die Probleme mit Distickstoffmonoxidv haben, haben in der Regel die Überwachung verstärkt, um die Art des Problems und die Risiken besser zu verstehen. Dazu gehört die Untersuchung der Prävalenz und des Konsums in der Allgemeinbevölkerung und in „gefährdeten“ Konsumentengruppen sowie ihrer Perspektiven. Dazu gehört auch die Untersuchung der Märkte und der Schäden.

In einigen Fällen wurde eine formelle Risikobewertung zur Ermittlung, Beschreibung und Schätzung des Ausmaßes der von Distickstoffmonoxid ausgehenden Risiken für die öffentliche Gesundheit und die Gesellschaft herangezogen, um die Art der Maßnahmen zu bestimmen, die wahrscheinlich am wirksamsten sind. Darüber hinaus wurden die Situation kontinuierlich beobachtet und Reaktionsmaßnahmen evaluiert, um zu ermitteln, ob Änderungen an dem bestehenden Ansatz und zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.

Möglicherweise müssen Überwachungssysteme, einschließlich Frühwarnsystemen, entwickelt oder angepasst werden, um den Distickstoffmonoxidkonsum und die damit verbundenen Schäden zu überwachen. Möglicherweise müssen standardisierte Falldefinitionen und Klassifizierungssysteme entwickelt werden. Darüber hinaus ist eine bessere klinische Kodierung erforderlich. Dies ermöglicht eine bessere Diagnose und Behandlung sowie ein besseres Verständnis und eine bessere Quantifizierung des Problems. Auf diese Weise kann auch die Anzahl der Fälle oder die Rate der Ereignisse, die in einem Fall oder an einem Ort ermittelt wurden, mit der Anzahl oder Rate in einem anderen Fall oder an einem anderen Ort verglichen werden.

Giftnotrufzentralen, Notfallstationen in Krankenhäusern, Fachzentren für Neurologie und Verbrennungen sowie die Polizei spielen eine Schlüsselrolle bei der Ermittlung, Überwachung und Reaktion auf die zunehmenden Schäden durch Distickstoffmonoxid. Ebenso wie aufsuchende Sozialarbeit und Street-Work-Organisationen sowie Drogenpräventions- und Schadensminimierungsdienste. Die Zusammenarbeit mit diesen Behörden sowie mit Personen, die Distickstoffmonoxidkonsumieren, trägt dazu bei, den Konsum und die Schäden zu verstehen und wirksame Maßnahmen zu entwickeln.

Es ist wichtig zu erkennen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen kein Distickstoffmonoxid konsumiert. Diejenigen, die es tun, konsumieren in der Regel selten relativ geringe Mengen. Auch innerhalb eines Landes können erhebliche Unterschiede beim Konsum bestehen. Distickstoffmonoxid wird vor allem von jungen Menschen, darunter auch Teenager, konsumiert. Es ist wichtig, eine Normalisierung zu vermeiden und den Konsum dieser Droge nicht unabsichtlich zu fördern. Daher sollten gezielte und umweltbezogene Maßnahmen in Betracht gezogen werden und nicht etwa allgemeine Informations- oder Warnkampagnen.

Eine gezielte Gesundheitsförderung, einschließlich der Risikokommunikation, sollte zeitnahe, klare, glaubwürdige und kohärente evidenzbasierte Botschaften vermitteln, die das Bewusstsein und das Verständnis schärfen und mögliche praktischen Maßnahmen aufzeigen. Dies kann die Kommunikation mit den Konsumierenden sowie mit Eltern und Vormündern einschließen und sollte von vertrauenswürdigen Quellen stammen.

Einfache, faktengestützte Empfehlungen zur Schadensminimierung können dazu beitragen, sowohl häufige schädliche Auswirkungen als auch schwerwiegendere Risiken im Zusammenhang mit Distickstoffmonoxid zu verhindern. Es kann auch genutzt werden, um Menschen darüber zu informieren, was sie in einem Notfall tun müssen und wie sie zusätzliche Informationen und Hilfe erhalten können. Häufig in vorhandenen Ressourcen:

  • Erläuterung, was das Gas ist, wie es verwendet wird, welche Auswirkungen es hat, welche unerwünschten Nebenwirkungen es hat und welche sonstigen Risiken es birgt.
  • Erklärung, warum das Einatmen aus einem Ballon anstelle einer Patrone oder eines Zylinders das Risiko von Verbrennungen, Lungenverletzungen und Erstickungen verringert.
  • Hinweis, dass sich Menschen in einer sicheren Umgebung aufhalten sollten, bevor sie das Gas einatmen, damit verhindert wird, dass Verletzungen durch Ohnmacht oder Verlust der Koordination und des Gleichgewichts bei Trunkenheit verursacht werden.
  • Hinweis auf die Gefahren, die mit dem Fahren von Autos oder Fahrrädern oder Rollern während eines Rausches verbunden sind. Der offensichtlichen Wahrnehmung, dass man während des Gasgebrauchs sicher fahren kann, muss möglicherweise ebenfalls Rechnung getragen werden.
  • Hervorheben der Gefahren des gleichzeitigen Konsums anderer Drogen, einschließlich Alkohol.
  • Erläuterung des Bedarfs an medizinischer Notfallversorgung bei Verbrennungen.
  • Hervorheben der Risiken chronischer Toxizität aufgrund des häufigen und starken Konsums; besonders wichtig sind Botschaften über die Erkennung der frühen Anzeichen einer Nervenschädigung und die Notwendigkeit, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe zu erhalten.
  • Ratschläge, was in einer Notlage zu tun ist.
  • Verweis auf weitere Informationen, Behandlungen und Dienste.

Darüber hinaus müssen möglicherweise Bewusstsein und Verständnis für das Thema sowie evidenzbasierte Schulungsmaterialien für medizinisches Fachpersonal, Drogenkonsumierende, Sozialarbeiter und die Polizei entwickelt werden.

Bei jeder Reaktion auf Distickstoffmonoxid müssen die weit verbreiteten rechtmäßigen Gasverwendungen durch Industrie, Gesundheitswesen und Konsumenten berücksichtigt werden. Derzeit gibt es für diese Verwendungszwecke, wenn überhaupt, nur wenige Alternativen zum Gas. Die Sensibilisierung für dieses Thema, Diskussionen und Konsultationen mit diesen Partnern werden erforderlich sein.

In einigen Ländern ist die Verfügbarkeit von Distickstoffmonoxid für Konsumenten eingeschränkt. Obwohl dies ein Ansatz zur Begrenzung der Verfügbarkeit und des Konsums sein kann, müssen die Auswirkungen dieser Maßnahmen sorgfältig überwacht werden, um ihre Wirksamkeit zu bewerten und das Risiko unbeabsichtigter negativer Folgen zu vermeiden.

Unter anderem wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Beschränkung der Höchstmenge an Kartuschen, die auf einmal geliefert werden können.
  • Verkäufe unter Altersbeschränkung, in der Regel an Personen ab 18 Jahren. Aufforderung zur Anzeige eines Hinweises in den Räumlichkeiten, in dem die Straftat des Verkaufs an Kinder unter 18 Jahren im Einzelnen beschrieben wird. Überprüfung des Alters sowohl in stationären als auch in physischen Geschäften und im Internet.
  • Einschränkung des Verkaufs von Distickstoffmonoxidprodukten in der Nacht (z. B. zwischen 10.00 und 5.00 Uhr). Dies kann auch den Online-Verkauf umfassen.
  • Verhindern, dass Distickstoffmonoxidprodukte in Einzelhandelsgeschäften sichtbar oder für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
  • Verbot des Verkaufs von Distickstoffmonoxid durch Bars und Clubs. Darüber hinaus wurde der Verkauf in Geschäften verboten, in denen Alkohol, Tabakerzeugnisse oder elektronische Zigaretten verkauft werden.
  • Warnhinweise auf Distickstoffmonoxidprodukten erforderlich. Dazu gehören auch die 8-Gramm-Kartuschen, die die häufigste Gasquelle darstellen. Warnhinweise können auch Kontaktangaben für Giftnotrufzentralen enthalten.
  • Die Pflicht zur Aufzeichnung von Verkäufen, um rechtmäßige Verkäufe zu überprüfen, wurde eingeführt.
  • Verbot des Verkaufs von Crackern und Ballons, wenn diese zum Konsum von Distickstoffmonoxid bestimmt sind.
  • Verschärfung der Rechtsvorschriften für sicheren Transport und sichere Lagerung von Distickstoffmonoxid

In einigen Fällen können bestehende Rechtsvorschriften und freiwillige Maßnahmen dazu beitragen, die Verfügbarkeit und den schädlichen Konsum von Gas für den Freizeitkonsum zu verringern.

Dies kann EU- und nationale Rechtsvorschriften, wie die REACH- und die CLP-Verordnung, umfassen, die eine angemessene Kennzeichnung und Verpackung von Distickstoffmonoxidprodukten, einschließlich ihrer Gefahren, vorschreiben. Dazu können auch Rechtsvorschriften zu Lebensmittelzusatzstoffen sowie Rechtsvorschriften zum Verbraucherschutz und zur Produktsicherheit gehören. Distickstoffmonoxidhaltige Arzneimittel sind gesondert arzneimittelrechtlich geregelt und sind als verschreibungspflichtige Arzneimittel einzustufen.

Der größte Teil des Freizeitkonsums stammt aus 8-Gramm-Patronen. Diese werden in der Regel mit einem relativ geringen Konsum und begrenzten Schäden in Verbindung gebracht. Wird die Verfügbarkeit dieser Patronen eingeschränkt, kann dies zu einem Wechsel zu größeren Volumenzylindern führen. Dies kann insgesamt zu größeren Schäden durch häufigeren und heftigeren Konsum, Verbrennungen und dem Erstickungsrisiko führen. Die jüngste Einführung größerer Einwegflaschen auf dem Freizeitmarkt unterstreicht dieses Potenzial. Daher haben einige Länder den Verkauf von Zylindern an Konsumenten eingeschränkt. Gleichzeitig wurden Maßnahmen ergriffen, um die Abzweigung und den Diebstahl von Zylindern aus der legalen Lieferkette sowie von Gesundheitseinrichtungen und anderen Standorten wie Restaurants zu verhindern.

Ebenso sollte die Substitution durch schädlichere Drogen in Betracht gezogen werden, einschließlich solcher, die für diese Altersgruppe, insbesondere Teenager, leichter erhältlich sind. Dazu können Deodorants, Spritzfarben oder andere Quellen für flüchtige Substanzen gehören.

Bei den Maßnahmen sollte auch berücksichtigt werden, wie einige Einzelhändler derzeit die bestehenden Rechtsvorschriften nutzen (Schlupflöcher). Ein besonderes Problem aus den 1970er Jahren ist der Verkauf des Gases unter dem Deckmantel, es zur Herstellung von Schlagsahne zu verwenden.

Im Vereinigten Königreich hat das Verbot des Verkaufs von Distickstoffmonoxid für den Freizeitkonsum offenbar keine Auswirkungen auf die Prävalenz gehabt, die seit fast zehn Jahren stabil und auf höherem Niveau geblieben ist. In jüngster Zeit werden ähnlich wie in anderen Provinzen auch größere Zylinder, wie die 0,58-kg-Zylinder, auf dem Freizeitmarkt verkauft.

In einigen Ländern ist der Markt für Distickstoffmonoxid für den Freizeitkonsum lukrativ. Dies scheint eine wichtige Rolle zu spielen, wenn es darum geht, die Verfügbarkeit und „Innovationen“ wie größere Zylinder zu fördern.

Die Einschränkung des Angebots kann zur Beteiligung krimineller Organisationen führen. Dies kann zu einem Anstieg des Diebstahls und der Abzweigung aus der legalen Lieferkette führen. Sie kann auch zur hausgemachten oder illegalen Herstellung von Distickstoffmonoxid führen. Methoden im Internet, einschließlich Do-it-yourself-Videos, stellen ein hohes Explosions- und Kontaminationsrisiko im Zsuammengang mit Distickstoffmonoxid dar, die zu einer lebensbedrohlichen Lungentoxizität führen könnte.

Viele der chronischen Wirkungen, die durch Distickstoffmonoxid verursacht werden, stehen mit der irreversiblen Inaktivierung von Vitamin B12 in Zusammenhang. Mehr Menschen, insbesondere junge Menschen, wählen vegetarische und vegane Ernährungsgewohnheiten, die arm an diesem Vitamin sind. Niedrige Vitaminspiegel erhöhen das Risiko einer chronischen Toxizität, insbesondere von Nervenschädigungen. Aus diesem Grund müssen möglicherweise der Vitamin-B-12-Mangel in dieser Gruppe und das Risiko einer chronischen Toxizität bewertet werden. Die Supplementierung mit Vitamin B12 während des fortgesetzten Konsums von Distickstoffmonoxid scheint die chronische Toxizität nicht zu beenden.

Die Vermüllung durch gebrauchte Patronen, Ballons und Zylinder wurde in einigen Bereichen als Problem hervorgehoben. Wichtig ist, dass es sich bei Kanistern und Zylindern um Stahl handelt, der recycelt werden kann, auch wenn Stahl nicht überall recycelt wird. Es gibt faktengestützte Maßnahmen zur Verringerung der Vermüllung, auch wenn ihre Anwendung auf Distickstoffmonoxidabfälle bewertet werden muss. Unter anderem können Maßnahmen hilfreich sein, die ein Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft wecken.

Und schließlich ist unser Verständnis von Konsum, Schädigungen und wirksamen Maßnahmen begrenzt, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass dieser Freizeitkonsum relativ neu ist. Forschung ist in Bereichen wie Epidemiologie, Versorgung, Pharmakologie und Toxikologie sowie in Bezug auf die Wirksamkeit von Behandlungen und Reaktionsmaßnahmen erforderlich.

Weitere Ressourcen

Quellentabellen

Quelltabelle für Abbildung 1: Anzahl der Berichte über schwere Schäden im Zusammenhang mit dem Konsum von Distickstoffmonoxid in der Datenbank PubMed, 1978-2022 (August). Ein erhöhtes Bewusstsein für die chronischen Schäden durch Distickstoffmonoxid könnte zu diesem Anstieg beigetragen haben
Jahr Anzahl der Fallberichte
1978 5
1979 2
1980 1
1981 1
1982 2
1983 3
1984 1
1985 1
1986 1
1988 3
1989 1
1991 1
1992 1
1995 1
1996 1
1997 2
1998 2
2 000 1
2001 2
2003 2
2004 2
2005 1
2006 2
2007 5
2008 1
2009 1
2010 3
2011 6
2012 3
2013 6
2014 4
2015 6
2016 5
2017 8
2018 15
2019 17
2020 22
2021 29
2022 15
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