Synthetische Stimulanzien – die aktuelle Situation in Europa (Europäischer Drogenbericht 2025)

cover of the European Drug Report 2025: synthetic stimulants

Amphetamin, Methamphetamin und in jüngerer Zeit auch synthetische Cathinone sind allesamt synthetische Stimulanzien für das zentrale Nervensystem, die auf dem europäischen Drogenmarkt erhältlich sind. Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Analysen zur Drogensituation in Bezug auf synthetische Stimulanzien in Europa, einschließlich Konsumprävalenz, Behandlungsnachfrage, Sicherstellungen, Preis und Reinheit, Schäden und mehr.

Diese Seite ist Teil des Europäischen Drogenberichts 2025, des jährlichen Überblicks der EUDA über die Drogensituation in Europa.

Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2025

Gesundheitliche Bedenken aufgrund der hohen Verfügbarkeit verschiedener Stimulanzien

Amphetamin, Methamphetamin und synthetische Cathinone sind allesamt synthetische Stimulanzien für das zentrale Nervensystem, die auf dem illegalen Drogenmarkt in Europa erhältlich sind. Der Konsum von Amphetaminen ist seit jeher am weitesten verbreitet, und in den meisten Ländern ist die Verfügbarkeit von Methamphetamin und synthetischen Cathinonen eingeschränkt. In letzter Zeit scheint sich jedoch eine Veränderung vollzogen zu haben: Synthetische Cathinone, eine große Familie von Stimulanzien, sind in Europa zunehmend verfügbar, und es kommt zu beispiellosen Sicherstellungen und Einfuhren. Dies ist unter anderem dadurch bedingt, dass die Trends bei der Herstellung synthetischer Drogen dynamisch sein können, und die Konsumierenden verschiedene Stimulanzien als funktional ähnlich ansehen und bereit sein könnten, neue Produkte auszuprobieren. Es gibt daher Bedenken hinsichtlich zunehmender gesundheitlicher und sozialer Probleme im Zusammenhang mit der zunehmenden Verfügbarkeit und dem vermehrten Konsum dieser Substanzen. Einige der derzeit verfügbaren Überwachungsinstrumente sind besser dafür geeignet, Veränderungen im Zusammenhang mit etablierten illegalen synthetischen Stimulanzien wie Amphetamin zu erkennen und zu verfolgen als Entwicklungen, die möglicherweise durch neue psychoaktive Substanzen wie synthetische Cathinone, von denen es viele einzelne Substanzen gibt, begünstigt werden. Daten aus dem EU-Frühwarnsystem und andere hochaktuelle Indikatoren gewinnen daher zunehmend an Bedeutung für die Kontextualisierung und das Verständnis dieser Marktveränderungen und für die Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Politikgestaltung.

Gesundheitsrisiken durch einen sich wandelnden Markt für Stimulanzien

In Europa werden verschiedene synthetische Stimulanzien für den heimischen Markt und für die Ausfuhr in Nicht-EU-Länder hergestellt, darunter Amphetamin, Methamphetamin und synthetische Cathinone. Diese Substanzen weisen eine ähnliche chemische Struktur auf, ihre psychoaktive Wirkung und ihre Folgen für die öffentliche Gesundheit können jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. So wurde etwa bei einigen synthetischen Cathinonen wie 4-CMC nachgewiesen, dass sie Wirkungen und potenzielle schädigende Wirkungen haben, die insgesamt mit anderen Psychostimulanzien wie MDMA und Amphetamin vergleichbar sind. Bei den synthetischen Cathinonen handelt es sich jedoch um eine breite Gruppe von Drogen, die Substanzen mit unterschiedlichen Wirkungen oder Gesundheitsrisiken umfasst, die aufgrund ihrer höheren Wirkstärke schwerwiegender sein können, z. B. Pyrrolidin-Derivate, zu denen auch Alpha-PHiP (α-Pyrrolidinoisohexanophenon) gehört. Die Auswirkungen vieler dieser Drogen auf den Menschen wurden nicht ausführlich untersucht. Auch der polyvalente Drogenkonsum erhöht das Risiko gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Neben dem Potenzial für rasche Veränderungen bei der Verfügbarkeit von Substanzen, der geringen Anzahl von Studien zu Gesundheitsrisiken und dem Fehlen einer etablierten pharmakologischen Therapie für Fälle von Abhängigkeit stellt die zunehmende Verfügbarkeit synthetischer Stimulanzien eine Herausforderung für die Reaktionsmodelle dar. Methamphetamin ist in hochreinen rauchbaren Formen erhältlich; diese Konsumform gibt Anlass zu besonderer Besorgnis im Hinblick auf die gesundheitlichen Folgen.

Für alle Stimulanzien umfassen die Gesundheitsrisiken Überdosierungen, akute und chronische psychische Probleme sowie die Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Die Kombination von risikoreichem Drogenkonsum und riskantem Sexualverhalten, bekannt als „Chemsex“, ist ebenfalls bei einigen Bevölkerungsgruppen dokumentiert worden. Besondere Bedenken bestehen auch hinsichtlich des injizierenden Konsums von Stimulanzien, der mit einem höheren Risiko der HIV-Übertragung in Verbindung gebracht wird. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Personen, die sich Stimulanzien injizieren, häufiger konsumieren, das Injektionsmaterial gemeinsam nutzen und ein riskantes Sexualverhalten aufweisen.

In den letzten zehn Jahren wurden in sieben europäischen Großstädten in sechs Ländern lokale HIV-Ausbrüche im Zusammenhang mit dem injizierenden Konsum von Stimulanzien gemeldet, und zwar hauptsächlich bei marginalisierten Personen, die Drogen injizieren und in der offenen Drogenszene aktiv sind (siehe Drogenbedingte Infektionskrankheiten – die aktuelle Situation in Europa). Die vom ESCAPE-Netzwerk im Jahr 2023 durchgeführten Analysen zu Spritzenresten bestätigen das Vorhandensein von Stimulanzien wie Amphetamin und synthetischen Cathinonen in vielen Szenen, in denen Drogen injiziert werden. Meldungen von Sentinel-Krankenhäusern des Euro-DEN-Plus-Netzwerks in ganz Europa aus dem Jahr 2023 zeigen, dass nach wie vor in Notfällen mit akuter Drogenvergiftung synthetische Stimulanzien nachgewiesen werden.

Die Produktion von und der Handel mit Methamphetamin in Europa verdeutlichen das Risiko eines steigenden Konsums

Während Amphetamin in Europa weiter verbreitet ist, gibt es Anzeichen dafür, dass Methamphetamin, dessen Konsum in der Vergangenheit geografisch begrenzt war, mittlerweile auch in mehr Ländern konsumiert wird. Beide Drogen können aus verschiedenen Substanzen hergestellt werden, wobei Benzylmethylketon (BMK) eine wichtige Vorläufersubstanz für beide Drogen ist. Andere Substanzen, die zur Herstellung von BMK verwendet werden können, werden von kriminellen Netzen ausgewählt, um der Entdeckung zu entgehen. Die Sicherstellungen sowohl von BMK als auch von Substanzen zu seiner Herstellung haben in Europa zugenommen. Die Produktionsstätten für diese Drogen sind historisch gesehen größtenteils auf wenige Länder konzentriert. Beispielsweise wird in den Niederlanden sowohl Amphetamin als auch Methamphetamin in großem Maßstab hergestellt. Ein Teil der Amphetaminproduktion findet auch in Deutschland und Polen statt, während in Tschechien kleinere Produktionsstätten für Methamphetamin gemeldet werden, die ausschließlich den heimischen Markt versorgen. Ein aktuelles Problem ist der Handel mit Amphetamin-Basisöl aus den Niederlanden und Belgien in andere Länder, wo es zu Konsumgütern verarbeitet wird.

In der Europäischen Union werden immer noch illegale Drogenproduktionsstätten entdeckt, in denen eine oder beide dieser Substanzen hergestellt werden. Drogenproduktionsstätten, die zwischen verschiedenen Substanzen wechseln können, werden als „Kombinationslabore“ oder „Combi-Labs“ bezeichnet. Die Nutzung von Combi-Labs dürfte für kriminelle Netzwerke attraktiv sein, da sie ihnen ermöglicht, sich leicht an wechselnde Marktpräferenzen anzupassen und neben weniger lukrativen Produkten für den heimischen Konsum, darunter Amphetamin und andere synthetische Stimulanzien, auch wertvollere Produkte für die Ausfuhr herzustellen, beispielsweise Crystal Meth. Wenngleich es sich bei vielen Produktionsstätten um kleine bis mittelgroße Stätten handelt, werden jedes Jahr größere Produktionsstätten mit industrieller Kapazität entdeckt. Die verfügbaren Daten lassen zwar keine eindeutigen Aussagen über die tatsächliche Produktionsmenge zu, doch laut Angaben der Strafverfolgungsbehörden dauert die Produktion in großem Maßstab an.

Darüber hinaus wurde für beide Drogen im Jahr 2023 ein Anstieg der sichergestellten Mengen gemeldet. Dazu gehören Sicherstellungen in großem Umfang von Methamphetamin, häufig mexikanischer Herkunft, die auf den Umschlag der Droge in Europa zu anderen Bestimmungsländern, darunter Australien, hindeuten. Wie an anderer Stelle in diesem Bericht festgestellt, bedienen sich kriminelle Netzwerke verschiedener Modi Operandi für den Drogenhandel. Die EU-Mitgliedstaaten könnten für Drogenhändler eine attraktive Option sein, um Drogenlieferungen, die in Seecontainern versteckt sind, taktisch über Orte zu transportieren, die weniger mit dem internationalen Drogenhandel in Verbindung gebracht werden, bevor sie an ihren Bestimmungsort weiterbefördert werden. Dies geht aus den Ergebnissen von Ermittlungen europäischer Strafverfolgungsbehörden hervor, beispielsweise in Irland im Jahr 2023, wo die sichergestellten Mengen weit über den voraussichtlichen Bedarf der EU oder des Landes hinausgingen (siehe Abbildung 4.1).

Abbildung 4.1. Sicherstellung von 546 Kilogramm Crystal Meth, versteckt in Maschinen in einem von Irland nach Australien verbrachten Schiffscontainer
Seizure made in February 2024 at the Port of Cork, Ireland, by the Garda Síochána (police) and Revenue.

Hinweis: Sicherstellung im Februar 2024 im Hafen von Cork, Irland, durch die Garda Síochána (Polizei) und die Steuerbehörde.

Zusammengenommen deuten diese Informationen darauf hin, dass die Herstellung von und der Handel mit Amphetamin und Methamphetamin in Europa sowohl für die Binnennachfrage als auch für die Ausfuhr in rentablere Nicht-EU-Märkte fortgesetzt werden. Dies birgt die Gefahr eines vermehrten Konsums dieser Stimulanzien in der Europäischen Union, sowohl in den Ländern, in denen die Drogen hergestellt werden, als auch in denen, durch die sie geschmuggelt werden. Das heißt, die Herstellung von und der Handel mit Amphetamin und Methamphetamin können zu einer höheren Verfügbarkeit dieser Drogen auf den lokalen Märkten für Stimulanzien führen, auf denen es zuweilen zu dynamischen Veränderungen bei den für die Konsumierenden verfügbaren Produkten kommt. Darüber hinaus geben die Unsicherheit über die Auswirkungen der Ereignisse in Afghanistan auf den EU-Heroinmarkt und eine mögliche – vorübergehende oder dauerhafte – Verlagerung auf Ersatzsubstanzen den politischen Entscheidungstragenden weiterhin Anlass zur Sorge.

Verstärkte Etablierung synthetischer Cathinone auf dem Drogenmarkt

In einigen Teilen Europas haben sich synthetische Cathinone als erschwingliche Alternativen zu anderen synthetischen Stimulanzien auf dem illegalen Drogenmarkt etabliert. Folglich ist davon auszugehen, dass synthetische Cathinone künftig vermehrt verfügbar sein werden. Während einige Indikatoren auf ein Wachstum des Marktes für diese Substanzen hindeuten, stellt die Überwachung einer breiten Gruppe von Verbindungen eine Herausforderung für Instrumente dar, die ursprünglich für die Verfolgung seit Langem etablierter illegaler Drogen wie Kokain konzipiert wurden. Im Jahr 2023 wurden nur sieben neue synthetische Cathinone erstmals an das EU-Frühwarnsystem gemeldet, jedoch mehr als 60 zuvor gemeldete synthetische Cathinone auf dem EU-Drogenmarkt entdeckt, wobei 178 davon identifiziert wurden.

Die Einfuhren und Sicherstellungen synthetischer Cathinone haben im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen. Im Jahr 2023 beliefen sich die Einfuhren und Sicherstellungen dieser Substanzen auf das Dreifache der Gesamtmenge der Sicherstellungen von Amphetamin und Methamphetamin. Dabei handelte es sich hauptsächlich um eine kleine Anzahl von Einfuhren sehr großer Mengen aus Indien, vor allem über die Niederlande. Synthetische Cathinone werden in erheblichem Umfang auch in Europa hergestellt, wo es zur Aushebung großer Labore und zur Sicherstellung großer Mengen von Vorläuferchemikalien kam. Viele solcher Labore wurden in Polen ausgehoben (Abbildung 4.2), wo eine Zusammenarbeit zwischen polnischen und ukrainischen kriminellen Netzwerken gemeldet wurde, aber auch in den Niederlanden und – in geringerem Maße – in Belgien und Deutschland. Der Umstand, dass synthetische Cathinone relativ einfach aus nicht erfassten Chemikalien hergestellt werden können, hat möglicherweise ihre Produktion in der Europäischen Union begünstigt. In Anbetracht dessen hat die Europäische Kommission die EUDA aufgefordert, acht Cathinon-Vorläufersubstanzen und eine Amphetamin-Vorläufersubstanz einer Risikobewertung zu unterziehen, um diese Chemikalien auf EU-Ebene zu erfassen.

Abbildung 4.2. Teil einer Sicherstellung von 800 Kilogramm synthetischer Cathinone in einem ausgehobenen Labor zur Herstellung synthetischer Drogen in Lublin, Polen, 2024.
Seizure by the Central Bureau of Police Investigation.
Sicherstellung durch das Zentrale Ermittlungsbüro der Polizei

Hinweis: Sicherstellung durch das Zentrale Ermittlungsbüro der Polizei

Während der unbeabsichtigte Konsum von synthetischen Cathinonen in Drogenmischungen und Tabletten weiterhin Anlass zur Sorge gibt, stützen Daten von Drug-Checking-Diensten die Annahme, dass einige Konsumierende Cathinone bewusst kaufen. In den meisten Fällen, in denen Cathinone von europäischen Drug-Checking-Diensten identifiziert wurden, handelte es sich um die Substanz, die von der Person, die die Probe zur Analyse eingereicht hatte, erwartet wurde.

Dennoch war die Exposition gegenüber unerwarteten Substanzen aus den eingereichten Proben, die als 3-MMC verkauft wurden und stattdessen 2-MMC enthielten, offensichtlich.

Die Zahl der Klientinnen und Klienten, die sich in den EU-Mitgliedstaaten wegen Problemen im Zusammenhang mit dem Konsum synthetischer Cathinone in Behandlung begeben haben, mit knapp 2 000 derzeit nach wie vor relativ gering, sie ist jedoch zwischen 2018 und 2023 um 356 % gestiegen. Mehr als ein Fünftel der Klientinnen und Klienten, die sich wegen Problemen im Zusammenhang mit Cathinonen in Behandlung begeben haben, geben den injizierenden Konsum als Hauptkonsumform an, und derselbe Anteil konsumierte die Droge vor Beginn der Behandlung täglich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Konsum illegaler Stimulanzien zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen kann und dass diese Substanzen nach wie vor eine Herausforderung für Aufsichtsbehörden, politische Entscheidungstragende und Diensteanbieter in Europa darstellen. Die mit dem Konsum von Stimulanzien einhergehende Zunahme des injizierenden Drogenkonsums und die potenziell weitaus schwerwiegenderen gesundheitlichen Komplikationen durch injizierenden Konsum und das Rauchen von Methamphetamin bedeuten, dass jeder Anstieg des Konsums, insbesondere bei gefährdeten Gruppen, eine wachsende Herausforderung für die Schadensminimierung und die medizinischen Notfalldienste darstellen könnte. Der gestiegene Konsum von Cathinonen unterstreicht die Bedeutung forensischer und toxikologischer Analysen für das Verständnis von Konsumtrends sowie des Ausmaßes und der Art der damit verbundenen gesundheitlichen Folgen. Vor Kurzem hat die EUDA Risikobewertungen für drei neue synthetische Cathinone durchgeführt (siehe hier).

Wichtige Daten und Trends

Prävalenz und Muster des Konsums synthetischer Stimulanzien

  • Erhebungen, die zwischen 2017 und 2024 in 24 EU-Mitgliedstaaten durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass 1,6 Millionen junge Erwachsene (15 bis 34 Jahre) in den letzten zwölf Monaten Amphetamine (Amphetamin und Methamphetamin) konsumiert haben (1,6 % dieser Altersgruppe). Von den 14 europäischen Ländern, die seit 2022 Erhebungen durchgeführt und Konfidenzintervalle gemeldet haben, meldeten zwei niedrigere Schätzwerte im Vergleich zur vorangegangenen vergleichbaren Erhebung, vier höhere Werte und acht unveränderte Werte (für die neuesten Erhebungsdaten siehe Abbildung 4.3).
  • In der ESPAD 2024 wurde Amphetamin von 10 % der in den EU-Mitgliedstaaten befragten 15- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler als leicht erhältlich eingestuft. In Bezug auf Methamphetamin waren es 7,9 %. Im Durchschnitt gaben 1,8 % der Schülerinnen und Schüler an, mindestens einmal in ihrem Leben Amphetamin konsumiert zu haben. Bei Methamphetamin waren es 1,4 %. Weniger als 1 % gaben an, eine dieser Substanzen erstmals im Alter von 13 Jahren oder jünger konsumiert zu haben.
  • Unter den wenigen Ländern, die Schätzungen für den hochriskanten Konsum von Methamphetamin vorlegen, variieren die Prävalenzschätzungen; sie reichen von 0,71 pro 1 000 Einwohner (entspricht 429 Hochrisiko-Konsumierenden) in Zypern über 3,9 pro 1 000 Einwohner (14 056 Hochrisiko-Konsumierende) in der Slowakei bis zu 5,48 pro 1 000 Einwohner (37 900 Hochrisiko-Konsumierende) in Tschechien.
  • In der europäischen Online-Erhebung zu Drogen (European Web Survey on Drugs) 2024, einer nicht repräsentativen Umfrage unter Drogenkonsumierenden in der Europäischen Union und Norwegen, gaben 17 % der Befragten an, Amphetamin konsumiert zu haben. Bei synthetischen Cathinonen waren es 9 % und bei Methamphetamin 5 %. Der polyvalente Drogenkonsum war unter den Konsumierenden von Amphetamin und Methamphetamin üblich. Nur 9 % der Amphetaminkonsumierenden und 13 % der Methamphetaminkonsumierenden gaben an, in der letzten Konsumepisode keine anderen Substanzen, einschließlich Tabak und Alkohol, konsumiert zu haben. Von denjenigen, die Amphetamin konsumierten, schnupften 86 % es in der Regel in Pulver- oder Kristallform. Durchschnittlich wurde pro Konsumtag eine Tablette eingenommen. Von denjenigen, die Methamphetamin konsumierten, schnupften 71 % es und 26 % rauchten es in Pulver- oder Kristallform in Pfeifen. Durchschnittlich wurde pro Konsumtag eine Tablette eingenommen. Von denjenigen, die Amphetamin konsumierten, gaben 66 % an, es konsumiert zu haben, um „high zu werden oder Spaß zu haben”, und über die Hälfte, um „wach zu bleiben”. Bei Methamphetamin gab etwas mehr als die Hälfte an, die Droge konsumiert zu haben, um „high zu werden oder Spaß zu haben”, und 44 %, um „wach zu bleiben”.
Abbildung 4.3. Prävalenz des Amphetaminkonsums in Europa

‘Amphetamines’ covers both amphetamine and methamphetamine. Prevalence data presented here are based on general population surveys submitted to the EUDA by national focal points. For the latest data and detailed methodological information please see the Statistical Bulletin 2025: Prevalence of drug use.

Graphics showing the most recent data for a country are based on studies carried out between 2013 and 2024.

Prevalence estimates for the general population: age ranges are 18-64 and 18-34 for Germany, Greece, France, Italy and Hungary; 16-64 and 16-34 for Denmark, Estonia and Norway; 18-65 for Malta; 17-34 for Sweden.

  • Von den 68 Städten, für die Daten über Amphetaminrückstände in kommunalen Abwässern für die Jahre 2023 und 2024 vorliegen, meldeten 34 einen Anstieg, 20 eine stabile Situation und 14 einen Rückgang (Abbildung 4.4).
Abbildung 4.4. Amphetaminrückstände im Abwasser ausgewählter europäischer Städte: Veränderungen zwischen 2023 und 2024

Mean daily amounts of amphetamine in milligrams per 1000 population. Sampling was carried out over a week between March and May 2024.
Taking into account statistical errors, values that differ less than 10 % from the previous value are considered stable in this figure.
Source: Sewage Analysis Core Group Europe (SCORE).
For the complete data set and analysis, see Wastewater analysis and drugs – a European multi-city study.

  • Von den 71 Städten, für die Daten über Methamphetaminrückstände in kommunalen Abwässern für die Jahre 2023 und 2024 vorliegen, meldeten 32 einen Anstieg, 12 eine stabile Situation und 27 einen Rückgang (Abbildung 4.5).
Abbildung 4.5. Methamphetaminrückstände im Abwasser ausgewählter europäischer Städte: Veränderungen zwischen 2023 und 2024

Mean daily amounts of methamphetamine in milligrams per 1000 population. Sampling was carried out over a week between March and May 2024.
Taking into account statistical errors, values that differ less than 10 % from the previous value are considered stable in this figure.
Source: Sewage Analysis Core Group Europe (SCORE).
For the complete data set and analysis, see Wastewater analysis and drugs – a European multi-city study.

Behandlungsaufnahmen wegen Konsums synthetischer Stimulanzien

  • Schätzungen zufolge haben im Jahr 2023 etwa 9 200 Klientinnen und Klienten in Europa eine spezielle Drogenbehandlung aufgenommen und Amphetamin als Primärdroge angegeben, wobei die Hälfte von ihnen (4 300) Erstklientinnen und -klienten waren (Abbildung 4.6).
Abbildung 4.6. Behandlungsaufnahmen von Amphetaminkonsumierenden in Europa

Data are for all treatment entrants with amphetamine as the primary drug – 2023 or the most recent year available. Data for first-time entrants are for 2023 or the most recent year available: Czechia, 2020, Spain, France, 2022. Data for Sweden and Norway relate to clients citing stimulants other than cocaine as primary drug.

  • Im Jahr 2023 bzw. dem aktuellsten verfügbaren Jahr machten Amphetaminklientinnen und -klienten in Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen, Finnland und Schweden mindestens 10 % der Erstbehandlungen aus. In Tschechien, der Slowakei und der Türkei nahmen 30 % der Erstklientinnen und -klienten die Behandlung wegen Problemen im Zusammenhang mit Methamphetamin auf.
  • Die Zahl der Klientinnen und Klienten, die sich in Behandlung begeben und Methamphetamin als Hauptproblemdroge angegeben haben, konzentriert sich auf Tschechien, Deutschland, die Slowakei und die Türkei. Auf diese Länder zusammen entfallen 91 % der geschätzten 12 000 Methamphetaminklientinnen und -klienten, die im Jahr 2023 eine Behandlung aufgenommen haben. Von den 5 900 Erstklientinnen und -klienten entfallen 43 % auf die Türkei, wo sich die Zahl der Klientinnen und Klienten, die sich in Behandlung begeben haben, zwischen 2018 und 2023 vervierfacht hat und um 305 % gestiegen ist (Abbildung 4.7). Darüber hinaus melden Dienste zur Schadensminimierung in Griechenland und Spanien für das Jahr 2023 eine erhebliche Anzahl von Klientinnen und Klienten, die Methamphetamin geraucht haben.
Abbildung 4.7. Behandlungsaufnahmen von Methamphetaminkonsumierenden in Europa

Data for client characteristics are for all treatment entrants with methamphetamine as the primary drug – 2023 or the most recent year available. Data for first-time entrants are for 2023 or the most recent year available: Czechia, 2020, Spain, France, 2022.

  • Die verfügbaren Daten aus Ländern, die Behandlungsaufnahmen für synthetische Cathinone melden, zeigen einen Anstieg von 425 Klientinnen und Klienten im Jahr 2018 auf 1 930 im Jahr 2023, von denen 90 % auf Frankreich (607 Klientinnen und Klienten, Daten von 2022), Spanien (346 Klientinnen und Klienten, Daten von 2022), Polen (330 Klientinnen und Klienten), die Niederlande (310 Klientinnen und Klienten) und Belgien (162 Klientinnen und Klienten) entfallen (Abbildung 4.8). Der Anteil der Klientinnen und Klienten, die sich wegen des Konsums synthetischer Cathinone in Behandlung begeben haben, bezogen auf alle Behandlungsaufnahmen wegen anderer Stimulanzien als Kokain als Primärdroge, stieg von 3 % im Jahr 2018 auf 12 % im Jahr 2023.
Abbildung 4.8. Behandlungsaufnahmen von Konsumierenden von synthetischen Cathinonen in Europa

Data on entrants into treatment are for 2023 or the most recent year available. Trends in treatment entrants are based on 22 countries. Only countries with data for at least 5 of the 6 years are included in the trends graph. Missing data were imputed with values from the previous year for Spain and France (2023) and Germany (2019). Because of disruptions to services due to COVID-19, data for 2020, 2021 and 2022 should be interpreted with caution.

Injizierender Konsum synthetischer Stimulanzien

  • Der injizierende Konsum wird in einer Reihe von Ländern, darunter Finnland (77 %), Estland (73 %) und Schweden (72 %), von Klienten und Klientinnen, die sich in Behandlung begeben und Amphetamin als Primärdroge angegeben haben, als gängige Konsumform genannt.
  • Etwa 5 % der Amphetaminklientinnen und -klienten, die im Jahr 2023 bzw. dem letzten verfügbaren Jahr in Europa eine Behandlung aufnahmen, gaben den injizierenden Konsum als Hauptkonsumform an, 67 % das Schnupfen, 10 % das Rauchen und 18 % den oralen Konsum der Droge. Auf sechs Länder (Belgien, Deutschland, Ungarn, Niederlande, Polen, Spanien) entfielen fast 80 % der Klientinnen und Klienten, die sich in Behandlung begaben.
  • Eine Analyse von 3 276 gebrauchten Spritzen durch das ESCAPE-Netzwerk in 19 Städten in 13 EU-Mitgliedstaaten und Norwegen von 2023 ergab, dass insgesamt die Hälfte der Spritzen Reste von zwei oder mehr Drogenkategorien enthielt. Die häufigste Kombination war ein Opioid und ein Stimulans.
  • Gemäß den Daten von ESCAPE wurden synthetische Cathinone häufig in Budapest (69 %), Paris (65 %), Madrid (46 %) und in geringerem Maße in Amsterdam (15 %) und Helsinki (14 %) nachgewiesen. Insgesamt wurden in den teilnehmenden Städten 13 verschiedene Cathinone identifiziert, wobei 3-CMC, N-Ethylnorpentedron, Mephedron, 4-CMC und Alpha-PVP am häufigsten nachgewiesen wurden.
  • Methamphetamin wurde im Großteil der Spritzen in Prag (66 %) und in einem Viertel der Spritzen in Athen (25 %) nachgewiesen.
  • Amphetamin wurde im Großteil der Spritzen in Tallinn (67 %) und in Oslo (52 %) nachgewiesen.

Schäden im Zusammenhang mit dem Konsum synthetischer Stimulanzien

  • Im Jahr 2023 war Amphetamin insgesamt die vierthäufigste Substanz, die von 21 Euro-DEN Plus-Krankenhäusern in 15 EU-Mitgliedstaaten und Norwegen gemeldet wurde. Bei den Notfällen mit akuter Drogenvergiftung waren 11 % (718) auf Amphetamin zurückzuführen.
  • Methamphetamin wurde im Jahr 2023 von 18 Euro-DEN Plus-Krankenhäusern gemeldet. Es wurde bei 2,4 % (163) der Notfälle mit akuter Drogenvergiftung nachgewiesen (2,1 % im Jahr 2022).
  • Cathinone wurden im Jahr 2023 von 13 Euro-DEN Plus-Krankenhäusern in zehn EU-Mitgliedstaaten und Norwegen gemeldet. Cathinone wurden bei 1,5 % der Notfälle mit akuter Drogenvergiftung nachgewiesen. Im Jahr 2023 waren 30 Notfälle mit akuter Drogenvergiftung in vier Euro-DEN Plus-Krankenhäusern auf das synthetische Cathinon 3-MMC zurückzuführen (38 Notfälle im Jahr 2022 in sechs Krankenhäusern). Die meisten wurden von den Krankenhäusern in Belgien (Antwerpen und Gent) gemeldet.
  • Von den 21 EU-Mitgliedstaaten, für die Post-mortem-Daten für 2023 vorliegen, meldeten 19 Mitgliedstaaten 907 drogenbedingte Todesfälle, bei denen amphetaminartige Stimulanzien, einschließlich MDMA, beteiligt waren (im Jahr 2022 waren es in denselben Ländern 936 Fälle).
  • Im Jahr 2023 meldeten sieben Länder Todesfälle im Zusammenhang mit synthetischen Cathinonen (insgesamt 39 Fälle). Bei dieser Zahl handelt es sich um eine Mindestschätzung, da in einigen Ländern bei routinemäßigen toxikologischen Obduktionsanalysen möglicherweise nicht systematisch auf diese Substanzen untersucht wird.

Marktdaten zu synthetischen Stimulanzien

  • Im Jahr 2023 meldeten die EU-Mitgliedstaaten 30 000 Sicherstellungen von Amphetamin in einer Menge von 10,2 Tonnen (7,1 Tonnen im Jahr 2022) (Abbildung 4.9). In der Türkei wurden nahezu 3,5 Tonnen (6 Tonnen im Jahr 2022) sichergestellt, darunter fast 14 Millionen als „Captagon“ bezeichnete Tabletten (24 Millionen im Jahr 2022). Die durchschnittliche Reinheit von Amphetamin auf Kleinhandelsebene hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen (+88 %), während der Durchschnittspreis gesunken ist (-19 %).
Abbildung 4.9. Amphetaminmarkt in Europa

EU+2 refers to EU Member States, Norway and Türkiye.

Price and purity: mean national values – minimum, maximum and interquartile range. Countries vary by indicator.

  • Im Jahr 2023 meldeten die EU-Mitgliedstaaten 9 800 Sicherstellungen von Methamphetamin in einer Menge von 1,8 Tonnen (1,4 Tonnen im Jahr 2022) (Abbildung 4.10). Die Türkei meldete für das Jahr 2023 65 800 Sicherstellungen von Methamphetamin in einer Menge von 11,5 Tonnen und 10 415 Liter (15,8 Tonnen und 383 Liter im Jahr 2022). Die durchschnittliche Reinheit von Methamphetamin stieg zwischen 2013 und 2020 um 30 %. Seitdem ist sie zurückgegangen, und sie war 2023 um 16 % höher als 2013.
Abbildung 4.10. Methamphetaminmarkt in Europa

EU+2 refers to EU Member States, Norway and Türkiye.

Price and purity: mean national values – minimum, maximum and interquartile range. Countries vary by indicator.

  • Die Gesamtmenge an synthetischen Cathinonen in sämtlichen Formen, die von den EU-Mitgliedstaaten im Jahr 2023 als sichergestellt oder eingeführt gemeldet wurden, belief sich auf 37 Tonnen (27 Tonnen im Jahr 2022 und 4,5 Tonnen im Jahr 2021). Die Hauptsubstanzen waren 3-CMC, 2-MMC und N-Ethylnorpentedron.
  • Im Jahr 2023 meldeten zehn EU-Mitgliedstaaten die Aushebung von 93 Amphetaminlaboren (108 im Jahr 2022): Niederlande (38), Deutschland (21), Polen (19), Belgien (5), Österreich (3), Litauen (2), Schweden (2), Bulgarien (1), Tschechien (1) und Finnland (1).
  • Sieben EU-Mitgliedstaaten meldeten 2023 die Aushebung von 250 Methamphetaminlaboren (242 im Jahr 2022): Tschechien (189), Niederlande (29), Bulgarien (18), Deutschland (5), Polen (5), Belgien (3), Österreich (1).
  • Die Sicherstellungen von Vorläufersubstanzen, die für die Synthese von Methamphetamin mittels der „Ephedrin-Methode“ erforderlich sind (Ephedrin und Pseudoephedrin), beliefen sich im Jahr 2023 auf 7,8 Tonnen (352 Kilogramm im Jahr 2022). Der starke Anstieg ist hauptsächlich auf die Zerschlagung eines illegalen Handelsrings zurückzuführen, der von einem scheinbar seriösen Pharmaunternehmen in Rumänien betrieben wurde.
  • Sowohl Amphetamin als auch Methamphetamin können auch unter Verwendung von BMK als Ausgangsstoff hergestellt werden. Im Jahr 2023 erreichten die Sicherstellungen von BMK 5 453 Liter (1 329 Liter im Jahr 2022). Darüber hinaus wurden im selben Jahr in Europa 66,2 Tonnen Substanzen sichergestellt, die zur Herstellung von BMK verwendet werden können (26,6 Tonnen im Jahr 2021).
  • Im Jahr 2023 erreichten die von Belgien und den Niederlanden gemeldeten Sicherstellungen von Weinsäure, einer Chemikalie, die es ermöglicht, die wirksamste und gefragteste Form von Methamphetamin (d-Methamphetamin, das für „Crystal Meth“ verwendet wird) aus mit BMK-Methoden hergestellten Mischungen zu gewinnen, 10,9 Tonnen (2,6 Tonnen im Jahr 2022).
  • Im Jahr 2023 wurden in der Europäischen Union 53 Produktionsstätten für synthetische Cathinone, darunter einige große Stätten, ausgehoben (29 im Jahr 2022): Die überwiegende Mehrheit davon entfiel auf Polen (40), der Rest auf die Niederlande (8), Deutschland (2), Belgien (1), Österreich (1) und Schweden (1).
  • Die Sicherstellungen von Vorläufersubstanzen für synthetische Cathinone beliefen sich im Jahr 2023 auf 2,1 Tonnen (558 Kilogramm im Jahr 2022), wobei die größten Mengen auf die Niederlande (1 416 Kilogramm) und auf Polen (735 Kilogramm) entfielen. Diese Zahlen sind wahrscheinlich zu niedrig angesetzt, da die Vorläufersubstanzen für Cathinone nicht erfasst sind.
  • Obwohl sie nicht repräsentativ für die nationalen Drogenmärkte sind, fanden sich in etwa 60 % der Amphetaminproben, die von europäischen Drug-Checking-Diensten in neun EU-Mitgliedstaaten in der ersten Hälfte des Jahres 2024 untersucht wurden, psychoaktive Verfälschungsmittel. Koffein war mit 57 % das psychoaktive Verfälschungsmittel, das am häufigsten in von den Drug-Checking-Diensten analysierten Amphetaminproben gefunden wurde. Als weitere Verfälschungsmittel wurden andere Stimulanzien (5 %), darunter MDMA, Kokain und Cathinone, sowie Halluzinogene (weniger als 1 %) nachgewiesen.
  • Aus Daten von zwölf Drug-Checking-Diensten in zehn EU-Mitgliedstaaten aus der ersten Jahreshälfte 2024 geht hervor, dass bei 12 % (77) aller analysierten Proben, die Cathinone enthielten, vermutet wurde, dass eine weitere Droge beigemengt war (meist MDMA), während bei 88 % (558) nicht von einer Beimengung ausgegangen wurde. Proben von Produkten, die als 3-MMC verkauft wurden, enthielten stattdessen häufig 2-MMC.

Ausführliche Informationen zu synthetischen Stimulanzien finden Sie im gemeinsamen Bericht der EUDA und von Europol „EU Drug Market: In-depth analysis“ (EU-Drogenmarkt: eingehende Analyse) sowie im Minileitfaden der EUDA „Stimulanzien: Gesundheits- und sozialpolitische Maßnahmen“.

Quelldaten

Der vollständige Datensatz der Quelldaten für den Europäischen Drogenbericht 2025, einschließlich Metadaten und methodischer Hinweise, ist in unserem Datenkatalog verfügbar.

Nachstehend finden Sie einen Teilsatz dieser Daten, der zur Generierung von Infografiken, Diagrammen und ähnlichen Elementen auf dieser Seite verwendet wird.

Datentabellen zur Prävalenz des Drogenkonsums, einschließlich Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung und Abwasseranalysen (alle Substanzen)

Sonstige Datentabellen einschließlich spezifischer Tabellen für synthetische Stimulanzien

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