Synthetische Stimulanzien – die aktuelle Situation in Europa (Europäischer Drogenbericht 2024)

Amphetamin, Methamphetamin und in jüngerer Zeit auch synthetische Cathinone sind allesamt synthetische Stimulanzien für das zentrale Nervensystem, die auf dem europäischen Drogenmarkt erhältlich sind. Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Analysen zur Drogensituation in Bezug auf synthetische Stimulanzien in Europa. Diese umfassen Themen wie die Prävalenz des Konsums, den Behandlungsbedarf, Sicherstellungen, Preise und Reinheit, Schäden und vieles mehr.
Diese Seite ist Teil des Europäischen Drogenberichts 2024, des jährlichen Überblicks der EMCDDA über die Drogensituation in Europa.
Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2024
Vielfalt bei der Verfügbarkeit und dem Konsum von Stimulanzien
Amphetamin, Methamphetamin und synthetische Cathinone sind allesamt synthetische Stimulanzien für das zentrale Nervensystem, die auf dem illegalen Drogenmarkt in Europa erhältlich sind. Der Konsum von Amphetaminen ist seit jeher am weitesten verbreitet, und in den meisten Ländern ist die Verfügbarkeit von Methamphetamin und synthetischen Cathinonen eingeschränkt. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass es bei den synthetischen Stimulanzien eine Vielfalt an Verfügbarkeits- und Konsummustern gibt. Dies ist unter anderem dadurch bedingt, dass die Trends bei der Herstellung synthetischer Drogen äußerst dynamisch sein können, und die Konsumierenden verschiedene Stimulanzien als funktional ähnlich ansehen und bereit sein könnten, je nach Verfügbarkeit auf dem Markt neue Produkte auszuprobieren. Es wird daher befürchtet, dass die zunehmende Verfügbarkeit und der zunehmende Konsum dieser Substanzen zu einer erhöhten Gefährdung der Gesundheit und zu sozialen Problemen führen könnten. Gleichzeitig sind die derzeitigen Informationsinstrumente im Allgemeinen nicht ausreichend entwickelt, um Trends beim Konsum oder damit verbundene Probleme im Zusammenhang mit sich verändernden Mustern des Konsums synthetischer Stimulanzien zu verfolgen, was bedeutet, dass wichtige Veränderungen in diesem Bereich nur sehr langsam ermittelt werden können. Daher ist es nach wie vor wichtig, dass wir unsere Fähigkeit verbessern, die Entwicklungen beim Konsum synthetischer Drogen im Allgemeinen schneller zu überwachen und schneller darauf zu reagieren.
Verständnis der mit Stimulanzien verbundenen Risiken für die Gesundheit
Methamphetamin und synthetische Cathinone sind dem Amphetamin chemisch ähnlich, aber nicht unbedingt gleichwertig hinsichtlich des Risikos, das sie für die öffentliche Gesundheit darstellen. Der zunehmende Konsum von synthetischen Cathinonen beispielsweise ist eine relativ neue Entwicklung, und wir verfügen derzeit über keine robuste Evidenzbasis, um die potenziellen Gesundheitsrisiken dieses Phänomens zu verstehen oder geeignete Maßnahmen zu bestimmen. Methamphetamin ist in hochreinen rauchbaren Formen erhältlich; diese Konsumform gibt Anlass zu besonderer Besorgnis im Hinblick auf die gesundheitliche Folgen. Alle diese Substanzen können auch in Form von ähnlich aussehenden Pulvern oder Pillen erhältlich sein, sodass die Konsumierenden möglicherweise nicht wissen, welches bestimmte Stimulans oder welche Mischung von Substanzen sie konsumieren. Meldungen von Drug-Checking-Diensten in mehreren EU-Mitgliedstaaten aus den Jahren 2022 und 2023 sowie an das EU-Frühwarnsystem deuten darauf hin, dass synthetische Cathinone auch in MDMA-Produkten nachgewiesen werden können, was auf missbräuchlichen Verkauf und Verfälschungen schließen lässt. Das bedeutet, dass die forensische und toxikologische Analyse besonders wichtig ist, um sowohl Konsumtrends als auch den Umfang und die Art damit verbundener Gesundheitsschäden zu verstehen.
Allgemein Besorgnis erregend ist, dass alle hier erörterten Stimulanzien bis zu einem gewissen Grad auch mit Verhaltensweisen verbunden sind, die Gesundheitsrisiken darstellen können. Zu diesen Risiken gehören Überdosierungen, akute und chronische psychische Gesundheitsprobleme sowie Infektionskrankheiten. Problematische und intensive Konsummuster bei Stimulanzien, wie die Kombination von risikoreichem Drogenkonsum und riskantem Sexualverhalten, bekannt als „Chemsex“, sind ebenfalls bei einigen Bevölkerungsgruppen dokumentiert worden. Besondere Bedenken bestehen auch hinsichtlich des injizierenden Konsums von Stimulanzien, der mit einem höheren Risiko der HIV-Übertragung in Verbindung gebracht wird. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Personen, die sich Stimulanzien injizieren, häufiger konsumieren, das Injektionsmaterial gemeinsam nutzen und ein riskantes Sexualverhalten aufweisen.
In den letzten zehn Jahren wurden in sieben europäischen Großstädten in sechs Ländern lokale HIV-Ausbrüche im Zusammenhang mit dem injizierenden Konsum von Stimulanzien gemeldet, und zwar hauptsächlich bei marginalisierten Personen, die Drogen injizieren und in der offenen Drogenszene aktiv sind (siehe Drogenbedingte Infektionskrankheiten – die aktuelle Situation in Europa). Die vom ESCAPE-Netzwerk zwischen 2022 und 2023 durchgeführten Analysen von Spritzenrückständen bestätigen das Vorhandensein von Stimulanzien wie Amphetamin und synthetischen Cathinonen in vielen Szenen, in denen Drogen injiziert werden. Meldungen von Sentinel-Krankenhäusern des Euro-DEN-Plus-Netzwerks in ganz Europa aus dem Jahr 2022 zeigen, dass nach wie vor in Notfällen mit akuter Drogenvergiftung synthetische Stimulanzien nachgewiesen werden.
Methamphetamin-Produktion und -Schmuggel zeigen Potenzial für einen verstärkten Konsum in Europa
Während Methamphetamin ein weniger häufig konsumiertes synthetisches Stimulans ist und weniger Daten dazu verfügbar sind, gibt es nach wie vor Anzeichen dafür, dass seine Herstellung in Europa zunimmt. Bisher wurde der Konsum dieser Droge vor allem in Tschechien und der Slowakei beobachtet, in jüngerer Zeit auch in einigen der Nachbarländer. Inzwischen ist die Droge jedoch in mehr Ländern zu finden, obwohl die Prävalenz des Konsums in den meisten Ländern insgesamt gering zu sein scheint. Die Daten aus der Abwasseranalyse sind zwar nicht repräsentativ für die Allgemeinbevölkerung, zeigen aber, dass in 15 der 67 europäischen Städte, für die Daten für die Jahre 2022 und 2023 vorliegen, ein Anstieg der festgestellten Methamphetamin-Rückstände zu verzeichnen ist.
Die verfügbaren Daten über die Produktion dieser Stimulanzien und den Handel mit ihnen zeigen die sich verändernde Dynamik des illegalen Handels mit Stimulanzien. Im Jahr 2022 wurden in der Europäischen Union 108 ausgehobene Amphetamin-Produktionslabore gemeldet (119 im Jahr 2021). Nach einem Rückgang gegenüber dem Höchststand im Jahr 2020 (22,3 Tonnen) blieb die Menge der in der Europäischen Union sichergestellten Droge zwischen 2021 und 2022 stabil bei etwa 7 Tonnen. Es wird vermutet, dass der Rückgang bei den sichergestellten Mengen auf einen Produktionsrückgang hinweist, der möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Hersteller auf andere Stimulanzien wie Methamphetamin umgestiegen sind, die im Handel mit Nicht-EU-Märkten sehr profitabel sein können. Aus den jüngsten Daten geht hervor, dass die Menge der in der Europäischen Union sichergestellten Methamphetamine zwischen 2021 und 2022 mit rund 1,4 Tonnen relativ stabil geblieben ist, nachdem sie gegenüber dem Höchststand im Jahr 2019 (2,3 Tonnen) aufgrund großer Einfuhren aus Mexiko zurückgegangen war. Die Zahl der als ausgehoben gemeldeten Methamphetamin-Produktionsstätten ging im Jahr 2022 leicht zurück, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass zwar Produktionsstätten mit großen Kapazitäten gefunden werden, von denen die meisten jedoch klein sind, und zudem die Zahl der Entdeckungen jährlich schwankt. Die Menge der sichergestellten Glycizid-Derivate von BMK, der für die großumfängliche Herstellung von Methamphetamin verwendeten Vorläufersubstanz, stieg 2022 an, wobei auch neue alternative Chemikalien zur Herstellung von BMK sichergestellt wurden (siehe unten Marktdaten für synthetische Stimulanzien). Der Anstieg der in Europa sichergestellten Mengen an Methamphetamin-Vorläufersubstanzen und verwandten Chemikalien spiegeln die weltweit bedeutende Kapazität wider, über die Gruppen in der Region verfügen, wobei die Drogen nach wie vor überwiegend in Nicht-EU-Märkte exportiert werden. Aufgrund von Problemen im Hinblick auf die Datenverfügbarkeit sind die verfügbaren Daten mit Vorsicht zu interpretieren, und es sind weitere Anstrengungen erforderlich, um Produktionstrends zu verfolgen und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu analysieren. Die Türkei meldete 2022 die Sicherstellung einer Rekordmenge von Methamphetamin (fast 16 Tonnen). Einer der Gründe dafür ist ein möglicher Anstieg des Schmuggels von Methamphetamin aus Afghanistan entlang der etablierten Schmuggelrouten für Heroin nach Europa. Es sind nach wie vor mehr Erkenntnisse über die Handelswege für Methamphetamin und die Veränderungen in Afghanistan erforderlich. Zudem zielten die jüngsten Maßnahmen der Taliban zur Verringerung der Drogenproduktion im Land auf diese Droge ab.
Synthetische Cathinone stellen eine wachsende Herausforderung dar
Meldungen deuten darauf hin, dass synthetische Cathinone zunehmend in großen Lieferungen aus Indien nach Europa geschmuggelt werden. Gleichzeitig werden sie auch in Europa hergestellt, insbesondere in Polen, wo im Jahr 2022 23 Labors als ausgehoben gemeldet und 355 Kilogramm Vorläufersubstanzen sichergestellt wurden. In Anbetracht der sichergestellten Mengen an chemischen Vorläufersubstanzen und der Sicherstellung nicht regulierter alternativer Chemikalien ist es wahrscheinlich, dass eine groß angelegte Produktion sowohl für den europäischen Markt als auch für andere Märkte stattfindet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Konsum illegaler Stimulanzien zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen kann und dass diese Substanzen nach wie vor eine Herausforderung für die Aufsichtsbehörden, die Entscheidungstragenden in der Politik und die Diensteanbieter in Europa darstellen. Die mit dem Konsum von Stimulanzien einhergehende Zunahme des injizierenden Drogenkonsums und die potenziell weitaus schwerwiegenderen gesundheitlichen Komplikationen, die mit dem injizierenden Konsum und dem Rauchen von Methamphetamin einhergehen, bedeuten, dass jeder Anstieg des Konsums, insbesondere bei gefährdeten Gruppen, eine wachsende Herausforderung für die Schadensminimierung und die medizinischen Notfalldienste darstellen könnte.
Wichtige Daten und Trends
Prävalenz und Muster des Konsums synthetischer Stimulanzien
- Erhebungen in 24 EU-Ländern zwischen 2017 und 2023, bei denen Amphetamin und Methamphetamin in einer Gruppe zusammengefasst wurden, deuten darauf hin, dass 1,5 Millionen junge Erwachsene (15 bis 34 Jahre) im vergangenen Jahr Amphetamin (1,5 % dieser Altersgruppe) konsumierten. Von den zwölf europäischen Ländern, die seit 2020 Erhebungen durchgeführt und Konfidenzintervalle gemeldet haben, meldeten 2 höhere Werte und 10 unveränderte Werte im Vergleich zu ihrer letzten ähnlichen Erhebung (siehe die neuesten Erhebungsdaten in Abbildung 4.1).
- Die Schätzungen für den hochriskanten Methamphetamin-Konsum variieren von Land zu Land und reichen von 0,37 pro 1 000 Einwohner (entspricht 225 Hochrisiko-Konsumierenden) in Zypern über 2,9 pro 1 000 (10 624 Hochrisiko-Konsumierende) in der Slowakei bis zu 5,22 pro 1 000 (34 700 Hochrisiko-Konsumierende) in Tschechien.
- In der europäischen Online-Erhebung zu Drogen 2021 (European Web Survey on Drugs), einer nicht repräsentativen Umfrage unter Drogenkonsumierenden, gaben 4 % der Befragten an, in den letzten zwölf Monaten synthetische Cathinone konsumiert zu haben.
Die hier vorgestellten Prävalenzdaten beruhen auf Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung, die der EMCDDA von den nationalen Knotenpunkten übermittelt wurden. Die neuesten Daten und detaillierte Informationen zur Methodik finden Sie im Statistical Bulletin 2024: Prävalenz des Drogenkonsums.
Die Grafiken, die die neuesten Daten für ein Land zeigen, basieren auf Studien, die zwischen 2013 und 2023 durchgeführt wurden.
Schätzungen der Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung: Die Altersspannen sind 18-64 und 18-34 Jahre für Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien und Ungarn, 16-64 und 16-34 Jahre für Dänemark, Estland und Norwegen, 18-65 Jahre für Malta und 17-34 Jahre für Schweden.
- Von den 65 Städten, für die für die Jahre 2022 und 2023 Daten über Amphetaminrückstände in kommunalen Abwässern vorliegen, meldeten 26 einen Anstieg, 13 eine stabile Situation und 25 einen Rückgang (Abbildung 4.2).
Rot = Anstieg | Grün = Rückgang | Gelb = stabil (bezogen auf den vorherigen Wert) | Blau = keine vorherigen Daten
Tagesmittelwerte von Amphetamin in Milligramm pro 1 000 Einwohner. Die Probenahme erfolgte über eine Woche zwischen März und Mai 2022.
Unter Berücksichtigung statistischer Fehler werden Werte, die weniger als 10 % vom vorherigen Wert abweichen, in dieser Abbildung als stabil angesehen.
Quelle: Europäische Gruppe zur Abwasseranalyse (SCORE, Sewage Analysis Core Group Europe).
Den vollständigen Datensatz und die vollständige Analyse finden Sie unter Abwasseranalyse und Drogen – eine europäische städteübergreifende Studie.
- Von den 67 Städten, für die für die Jahre 2022 und 2023 Daten über Amphetaminrückstände in kommunalen Abwässern vorliegen, meldeten 15 einen Anstieg, 13 eine stabile Situation und 39 einen Rückgang (Abbildung 4.3).
Rot = Anstieg | Grün = Rückgang | Gelb = stabil (bezogen auf den vorherigen Wert) | Blau = keine vorherigen Daten
Tagesmittelwerte von Methampthetamin in Milligramm pro 1 000 Einwohner. Die Probenahme erfolgte über eine Woche zwischen März und April 2023.
Unter Berücksichtigung statistischer Fehler werden Werte, die weniger als 10 % vom vorherigen Wert abweichen, in dieser Abbildung als stabil angesehen.
Quelle: Europäische Gruppe zur Abwasseranalyse (SCORE, Sewage Analysis Core Group Europe).
Den vollständigen Datensatz und die vollständige Analyse finden Sie unter Abwasseranalyse und Drogen – eine europäische städteübergreifende Studie.
Behandlungsaufnahmen wegen Konsums synthetischer Stimulanzien
- Schätzungen zufolge haben im Jahr 2022 mehr als 10 000 Klientinnen und Klienten in Europa eine spezielle Drogenbehandlung aufgenommen und Amphetamin als Primärdroge angegeben, wobei die Hälfte von ihnen (4 000) Erstklientinnen und -klienten waren (Abbildung 4.4).
- Im Jahr 2022 bzw. dem aktuellsten verfügbaren Jahr machten Amphetamin- oder Methamphetamin-Klientinnen und Klienten in Bulgarien, Tschechien, Estland, Lettland, Polen, der Slowakei, Finnland und der Türkei mindestens 15 % der Erstbehandlungen aus.
Die Daten beziehen sich auf alle Klientinnen und Klienten, die sich in Behandlung begeben und Amphetamin als Primärdroge angegeben haben –2022 bzw. das aktuellste verfügbare Jahr. Die Daten in Bezug Erstklientinnen und -klienten beziehen sich auf das Jahr 2022 bzw. das aktuellste verfügbare Jahr: Tschechien 2020, Spanien, Frankreich, Finnland, Rumänien 2021, Niederlande 2015. Die Daten für Schweden und Norwegen beziehen sich auf Klienten und Klientinnen, die andere Stimulanzien als Kokain als Primärdroge angegeben haben.
- Die Zahl der Klientinnen und Klienten, die sich in Behandlung begeben und Methamphetamin als Hauptdroge angegeben haben, konzentriert sich auf Tschechien, Deutschland, die Slowakei und die Türkei, auf die 92 % der geschätzten 12 000 Methamphetamin-Klientinnen und -Klienten entfielen, die im Jahr 2022 eine Behandlung aufnahmen, und von denen 6 400 Erstklientinnen und -klienten waren (Abbildung 4.5). Darüber hinaus beobachteten die Drogenkonsumeinrichtungen in Athen und Barcelona in der zweiten Jahreshälfte 2022 einen Anstieg der Zahl der Klientinnen und Klienten, die angaben, Methamphetamin zu rauchen.
Die Daten beziehen sich auf alle Klientinnen und Klienten, die sich in Behandlung begeben und Methamphetamin als Primärdroge angegeben haben – 2022 bzw. das aktuellste verfügbare Jahr. Die Daten in Bezug auf Erstklientinnen und -klienten beziehen sich auf das Jahr 2022 bzw. das aktuellste verfügbare Jahr: Tschechien 2020, Spanien, Frankreich, Finnland, Rumänien 2021, Niederlande 2015.
- Die verfügbaren Daten aus Ländern, die Behandlungsaufnahmen für synthetische Cathinone melden, zeigen einen Anstieg von 457 Klientinnen und Klienten im Jahr 2016 auf 1 207 Klientinnen und Klienten im Jahr 2022, von denen 90 % auf Frankreich (416 Klientinnen und Klienten, Daten von 2021), Polen (306 Klientinnen und Klienten), Spanien (225 Klientinnen und Klienten, Daten von 2021) und Belgien (145 Klientinnen und Klienten) entfallen (Abbildung 4.6). Der Anteil der Klientinnen und Klienten, die sich wegen des Konsums synthetischer Cathinone in Behandlung begeben haben, bezogen auf alle Behandlungsaufnahmen wegen anderer Stimulanzien als Kokain als Primärdroge, stieg von 4 % im Jahr 2016 auf 8 % im Jahr 2022.
Die Daten über Klienten und Klientinnen, die sich in Behandlung begeben haben, beziehen sich auf das Jahr 2022 bzw. das aktuellste verfügbare Jahr. Die Trends bei den Klienten und Klientinnen, die sich in Behandlung begeben haben, basieren auf den Daten aus 22 Ländern. Nur Länder mit Daten für mindestens fünf der sechs Jahre wurden in die Trendgrafik aufgenommen. Fehlende Daten wurden für Spanien und Frankreich (2022) und Deutschland (2019) mit Werten aus dem Vorjahr vervollständigt. Aufgrund der durch COVID‑19 bedingten Unterbrechungen der Dienste sind die Daten für 2020, 2021 und 2022 mit Vorsicht zu interpretieren.
Injizierender Konsum synthetischer Stimulanzien
- Der injizierende Konsum wird in einer Reihe von Ländern, darunter Finnland (78 %), Estland (71 %), Schweden (65 %) und Lettland (42 %), von Klienten und Klientinnen, die sich in Behandlung begeben und Amphetamin als Primärdroge angegeben haben, als gängige Konsumform genannt.
- Etwa 6 % der Amphetamin-Klienten und -Klientinnen, die im Jahr 2022 bzw. dem aktuellsten verfügbaren Jahr in Europa eine Behandlung aufnahmen, gaben den injizierenden Konsum als Hauptkonsumform an, während 70 % Schnupfen, 8 % Rauchen und 15 % den oralen Konsum der Droge angaben. Auf vier Länder, nämlich Belgien, Deutschland, Polen und Spanien, entfielen 65 % der Behandlungsaufnahmen.
- Eine Analyse von 1 849 gebrauchten Spritzen durch das ESCAPE-Netzwerk von zwölf Städten in elf EU-Mitgliedstaaten zwischen 2021 und 2022 ergab, dass insgesamt ein Drittel der Spritzen Rückstände von zwei oder mehr Drogenkategorien enthielt. Die häufigste Kombination war ein Stimulans und ein Opioid. Synthetische Cathinone wurden in gebrauchten Spritzen aus Paris (89 %), Budapest (34 %), Helsinki (23 %) und Tallinn (19 %) gefunden. Die synthetischen Cathinone 3-MMC und 3-CMC wurden in Paris, Dublin (nur 3-MMC) und Prag (nur 3-CMC) nachgewiesen.
Schäden im Zusammenhang mit dem Konsum synthetischer Stimulanzien
- Im Jahr 2022 war Amphetamin die fünfthäufigste Substanz, die von 20 Euro-DEN Plus-Krankenhäusern in 15 EU-Ländern und Norwegen gemeldet wurde. Es war an 9 % (566) der Notfälle mit akuter Drogenvergiftung beteiligt.
- Methamphetamin war 2022 die zwölfthäufigste Substanz, die von 18 Euro-DEN Plus-Krankenhäusern gemeldet wurde. Es lag in 2,1 % (135) der Notfälle mit akuter Drogenvergiftung vor (2,6 % im Jahr 2021).
- Im Jahr 2022 war synthetisches Cathinon 3-MMC in sechs Euro-DEN Plus-Krankenhäusern an 38 Notfällen mit akuter Drogenvergiftung beteiligt (68 im Jahr 2021 in fünf Krankenhäusern).
- Von den 20 Ländern, für die Post-mortem-Daten für 2022 vorliegen, meldeten 18 Länder 1 030 drogenbedingte Todesfälle, bei denen Amphetamine eine Rolle spielten (1 073 im Jahr 2021 in 23 Ländern), wobei bei den Post-mortem-Daten Amphetamin und Methamphetamin zusammengefasst wurden.
- In den sechs EU-Ländern, die für beide Jahre drogenbedingte Todesfälle im Zusammenhang mit synthetischen Cathinonen meldeten, stieg die Zahl der Fälle von 18 im Jahr 2021 auf 27 im Jahr 2022.
Marktdaten zu synthetischen Stimulanzien
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Im Jahr 2022 meldeten die EU-Mitgliedstaaten 31 000 Sicherstellungen von Amphetamin in einer Menge von 7,1 Tonnen (7 Tonnen im Jahr 2021) (Abbildung 4.7). In der Türkei wurden nahezu 6 Tonnen (3,5 Tonnen im Jahr 2021) sichergestellt, darunter fast 24 Millionen als „Captagon“ bezeichnete Tabletten (13,8 Millionen im Jahr 2021). Die durchschnittliche Reinheit von Amphetamin auf Kleinhandelsebene hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen (+97 %), während der Durchschnittspreis gesunken ist (-27 %).
EU+2 bezieht sich auf die EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und die Türkei.
Preis und Reinheit: nationale Durchschnittswerte – Mindestwert, Höchstwert und Quartilabstand. Je nach Indikator sind unterschiedliche Länder erfasst.
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Die EU-Mitgliedstaaten meldeten im Jahr 2022 9 900 Sicherstellungen von Methamphetamin in einer Menge von 1,4 Tonnen (1,2 Tonnen im Jahr 2021) (Abbildung 4.8) Die Türkei meldete für im Jahr 2022 77 700 Sicherstellungen von Methamphetamin in einer Menge von 15,8 Tonnen und 383 Liter (5,5 Tonnen im Jahr 2021). Der starke Anstieg der von der Türkei sichergestellten Mengen könnte auf einen verstärkten Handel mit Methamphetamin entlang der etablierten Heroinschmuggelrouten von Afghanistan über die Türkei nach Europa hinweisen. In den letzten zehn Jahren ist die durchschnittliche Reinheit von Methamphetamin leicht gestiegen; der Preis ist relativ stabil geblieben, jedoch in den letzten Jahren gesunken.
EU+2 bezieht sich auf die EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und die Türkei.
Preis und Reinheit: nationale Durchschnittswerte – Mindestwert, Höchstwert und Quartilabstand. Je nach Indikator sind unterschiedliche Länder erfasst.
- Etwa 87 % bzw. 26,5 Tonnen (4,5 Tonnen im Jahr 2021) der Gesamtmenge neuer psychoaktiver Substanzen in allen Formen, die von den EU-Mitgliedstaaten 2022 als sichergestellt gemeldet wurden, waren synthetische Cathinone. Die wichtigsten Substanzen waren 3-CMC (63 %), 3-MMC (9 %), 2-MMC (5 %) und N-Ethylnorpentedron (3 %). Die sehr großen Mengen an Cathinonen, die bei einzelnen Sicherstellungen, meist Einfuhren aus Indien, gefunden wurden, deuten darauf hin, dass diese Substanzen das Potenzial haben, eine größere Rolle auf dem europäischen Markt für Stimulanzien zu spielen.
- Im Jahr 2022 meldeten sieben EU-Mitgliedstaaten die Aushebung von 108 Amphetaminlaboren (119 im Jahr 2021): Niederlande (39), Belgien (35), Polen (22), Spanien (5), Schweden (5), Kroatien (1) und Rumänien (1).
- Neun EU-Mitgliedstaaten meldeten 2022 die Aushebung von 242 Methamphetaminlaboren (224 im Jahr 2021): Tschechien (202), Niederlande (14), Bulgarien (12), Belgien (6), Polen (4), Griechenland (1), Spanien (1), Slowenien (1) und Schweden (1).
- Sicherstellungen der Vorläufersubstanzen, die für die Synthetisierung von Methamphetamin über die „Ephedrin-Methode“ (Ephedrin und Pseudoephedrin) erforderlich sind, in einer Menge von 352 Kilogramm (sowohl Pulver als auch Tabletten) wurden 2022 von 15 EU-Mitgliedstaaten gemeldet (723 Kilogramm von 15 EU-Mitgliedstaaten im Jahr 2021). Methamphetamin kann auch mit BMK als Vorläufersubstanz hergestellt werden, die auch zur Herstellung von Amphetamin verwendet werden kann. 2022 wurden in Europa 1 329 Liter BMK (fast 5 100 Liter im Jahr 2021) und 26,6 Tonnen Substanzen, die zur Herstellung von BMK verwendet werden können, sichergestellt. Diese Sicherstellungen umfassten 25,6 Tonnen Glycid-Derivate von BMK (736 Kilogramm im Jahr 2021), 379 Kilogramm MAPA (knapp 9,7 Tonnen im Jahr 2021) und mehr als 500 Kilogramm APAA und APAAN (50 Kilogramm APAA im Jahr 2021). Zwei neue alternative Chemikalien, die auch zur Herstellung von BMK, DEPAPD und DEPAPD-Enolat verwendet werden können, wurden in Europa (und weltweit) erstmals im Jahr 2022 gemeldet und in relativ geringen Mengen sichergestellt. Darüber hinaus meldeten Belgien, Deutschland und die Niederlande im Jahr 2022 Sicherstellungen von Weinsäure, einer Chemikalie, die es ermöglicht, die wirksamste und gefragteste Form von Methamphetamin (d-Methamphetamin, das für „Crystal Meth“ verwendet wird) aus Mischungen, die mittels BMK-Methoden hergestellt werden, zu gewinnen; die sichergestellte Menge belief sich auf 2,6 Tonnen (4,5 Tonnen im Jahr 2021). Dies deutet darauf hin, dass in Europa nach wie vor d-Metamphetamin in großem Umfang hergestellt wird.
- 2022 wurden in der Europäischen Union 29 Produktionsstätten für synthetische Cathinone, darunter einige große, ausgehoben (16 im Jahr 2021): 23 in Polen (12 im Jahr 2021) und 6 in den Niederlanden (2 im Jahr 2021).
- Die Sicherstellungen von Vorläufersubstanzen für synthetische Cathinone beliefen sich 2022 auf 558 Kilogramm (555 im Jahr 2021), wobei die größten Mengen in Polen sichergestellt wurden (355 Kilogramm, 311 Kilogramm im Jahr 2021). In Frankreich wurde eine Lieferung von 1 Tonne der 4-CMC-Vorläufersubstanz 4-Chloropropiophenon sichergestellt, die aus China stammte und für Polen bestimmt war.
- Obwohl sie nicht repräsentativ für die nationalen Drogenmärkte sind, fanden sich in mehr als 66 % der Amphetaminproben, die von den europäischen Drug-Checking-Diensten in der ersten Hälfte des Jahres 2023 untersucht wurden, psychoaktive Beimengungen. Koffein war die psychoaktive Beimengung, die am häufigsten in von den Drug-Checking-Diensten analysierten Amphetaminproben gefunden wurde. Andere Stimulanzien und Halluzinogene wurden ebenfalls häufig als Beimengungen gefunden.
- Meldungen an das EU-Frühwarnsystem in den Jahren 2022 und 2023 deuten darauf hin, dass synthetische Cathinone in zunehmendem Maße fälschlicherweise als MDMA verkauft oder zur Verfälschung von MDMA verwendet werden. Obwohl das Ausmaß dieses Problems unbekannt ist, haben Drug-Checking-Dienste in elf EU-Mitgliedstaaten synthetische Cathinone in MDMA-Produkten festgestellt, wenn auch selten. Zu den betreffenden Produkten gehörten Ecstasy-Tabletten, -Kristalle und -Pulver, die typischerweise 4-CMC (Clephedron), 3-MMC, 3-CMC, 4-MMC (Mephedron) und Dipentylon enthielten.
Ausführliche Informationen zu synthetischen Stimulanzien finden Sie in dem gemeinsamen Bericht von EMCDDA und Europol EU Drug Market: In-depth analysis [EU-Drogenmarkt: eingehende Analyse] sowie in dem EMCDDA-Bericht Stimulanzien: Gesundheits- und sozialpolitische Maßnahmen.
Quelldaten
Der vollständige Datensatz der Quelldaten für den Europäischen Drogenbericht 2024, einschließlich Metadaten und methodischer Hinweise, ist in unserem Datenkatalog verfügbar.
Nachstehend finden Sie einen Teilsatz dieser Daten, der zur Generierung von Infografiken, Diagrammen und ähnlichen Elementen auf dieser Seite verwendet wird.
Datentabellen zur Prävalenz des Drogenkonsums, einschließlich Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung und Abwasseranalysen (alle Substanzen)
Sonstige Datentabellen einschließlich spezifischer Tabellen für synthetische Stimulanzien