Kokain – die aktuelle Situation in Europa (Europäischer Drogenbericht 2024)

Kokain ist nach Cannabis die am zweithäufigsten konsumierte illegale Droge in Europa, wobei zwischen den Ländern erhebliche Unterschiede bei den Prävalenzraten und den Konsummustern festzustellen sind. Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Analysen zur Drogensituation in Bezug auf Kokain in Europe. Diese umfassen Themen wie die Prävalenz des Konsums, den Behandlungsbedarf, Sicherstellungen, Preise und Reinheit, Schäden und vieles mehr.
Diese Seite ist Teil des Europäischen Drogenberichts 2024, des jährlichen Überblicks der EMCDDA über die Drogensituation in Europa.
Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2024
Zunehmende Belege für die gesundheitlichen und sozialen Kosten durch die hohe Verfügbarkeit von Kokain
Kokain ist nach Cannabis die am zweithäufigsten konsumierte illegale Droge in Europa. Obwohl sich die Prävalenzraten und die Konsummuster in den einzelnen Ländern erheblich unterscheiden (siehe Prävalenz und Muster des Kokainkonsums), nimmt die Verfügbarkeit dieser Droge seit einigen Jahren zu. Ebenso wächst die Besorgnis darüber, dass die mit dieser Droge verbundenen gesundheitlichen und sozialen Kosten erheblich steigen. Der Kokainkonsum kann zu abhängigen und zwanghaften Konsummustern führen und ist mit einer Reihe negativer gesundheitlicher Folgen verbunden, einschließlich Agitation, Psychose, Tachykardie (Herzjagen), Hypertonie (Bluthochdruck), Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen), Brustschmerzen aufgrund eines akuten Koronarsyndroms und Schlaganfall. Chronischer Kokainkonsum steht mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzerkrankungen, Kardiomyopathie und Schlaganfall in Verbindung. Kokain und synthetische Stimulanzien können psychotische Zustände, wie z. B. eine stimulanzinduzierte Psychose, auslösen oder beschleunigen. Ein längerer und stärkerer Konsum von Stimulanzien verzögert die Genesung und die Prognose dafür. Der kombinierte Konsum von Kokain und Alkohol ist unter Drogenkonsumierenden weitverbreitet. Durch die beiden Substanzen im Körper entsteht Cocaethylen in der Leber, was mit größeren Gesundheitsrisiken verbunden ist. Die Behandlung psychiatrischer Komorbidität bei Menschen mit Drogenproblemen stellt nach wie vor eine Herausforderung dar, da es häufig an integrierten Behandlungsangeboten und psychischen Gesundheitsdiensten mangelt. Aus einer kürzlich durchgeführten Untersuchung der Sterblichkeitsrate bei Personen mit regelmäßigem oder problematischem Kokainkonsum ging hervor, dass das Risiko von Tod durch Suizid, unfallbedingte Verletzungen, einen Tötungsdelikt oder AIDS im Vergleich zu Gleichaltrigen, die kein Kokain konsumieren, erhöht ist.
Kokain ist in Europa in der Regel in zwei Formen erhältlich: Die gängigste Form ist Kokainpulver (die Salzform); weniger verbreitet ist Crack, eine Kokainbase, die geraucht werden kann. Kokain wird aus der in Südamerika angebauten Kokapflanze gewonnen. Die Droge gelangt auf verschiedenen Wegen nach Europa, wobei der Handel mit großen Mengen Kokain in intermodalen Frachtcontainern über europäische Seehäfen offenbar einer der Hauptgründe für die derzeit hohe Verfügbarkeit dieser Substanz ist. In Ländern mit großen Containerhäfen, die bekanntermaßen für die Einfuhr von Kokain genutzt werden, wurde ein Anstieg der Drogenkriminalität, einschließlich Korruption von Personal entlang der Lieferketten, Einschüchterung und Gewalt, beobachtet. Allgemein wird befürchtet, dass der Wettbewerb auf dem Kokainmarkt sowohl auf Großhandels- als auch auf Endkundenebene zu einer wichtigen Triebkraft der Drogenkriminalität, einschließlich Bandengewalt und Tötungsdelikte in einigen Ländern, geworden ist. Gleichzeitig scheinen der Kokainkonsum und insbesondere der Konsum von Crack zuzunehmen, insbesondere in einigen marginalisierten Gemeinschaften. Zusammengenommen bedeutet dies, dass die zunehmende Verfügbarkeit und der zunehmende Kokainkonsum in Europa zu höheren Kosten führen, sowohl im Hinblick auf die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit als auch aufgrund der mit dem Kokainmarkt verbundenen Kriminalität und Gewalt.
Anzeichen für einen zunehmenden Kokainhandel und innovative Methoden zur Vermeidung der Aufdeckung
Im Jahr 2022 meldeten die EU-Mitgliedstaaten im sechsten Jahr in Folge eine Rekordmenge an sichergestelltem Kokain von 323 Tonnen. Die meisten Sicherstellungen werden nach wie vor von Belgien, Spanien und den Niederlanden gemeldet, was die Bedeutung dieser Länder als Einfallstore für Kokain nach Europa widerspiegelt. Im Jahr 2023 stieg die Menge des in Antwerpen, dem zweitgrößten Seehafen Europas, sichergestellten Kokains von 110 Tonnen im Jahr 2022 auf 116 Tonnen. Die Menge des in Antwerpen sichergestellten Kokains ist seit 2016 jährlich gestiegen. Im Jahr 2023 meldete Spanien die größte jemals erfolgte Sicherstellung von Kokain (9,5 Tonnen) in einer einzigen Sendung, die in einer Bananenlieferung aus Ecuador versteckt war (siehe Abbildung 3.1).


Quelle: Policía Nacional und die spanische Zollbeamte (SVA-DAVA).
Der Handel mit illegalen Drogen ist äußerst dynamisch und passt sich rasch an geopolitische Entwicklungen, regionale Konflikte und Veränderungen der kommerziellen Handelsrouten an. In diesem Zusammenhang wird davon ausgegangen, dass die Entwicklungen in Kolumbien, Brasilien und Ecuador zum Anstieg der Menge des von organisierten kriminellen Gruppen in die Europäische Union geschmuggelten Kokains beigetragen haben (eine eingehende Analyse siehe Europäischer Drogenmarkt: Kokain). Neben der Verwendung von handelsüblichen Containern wird heute eine Reihe anderer Methoden, oft in Kombination, eingesetzt, um sich der Entdeckung zu entziehen (siehe Abbildung 3.2).
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Methoden des Drogenhandels
- Infiltration logistischer Lieferketten
- Intermodale Versandcontainer
- Containerwechsel, Code-Betrug, Extraktionsteams
- Korruption, Einschüchterung von Beamten und Schiffsbetreibern
- Verstärkte Nutzung kleinerer Häfen
- Schwimmende Pakete mit GPS-Chip
- Abholung auf Mutterschiffen durch kleine Schiffe
- Schnellboote, Sportboote
- Halbtauchboote (Drogen-U-Boote, Torpedos)
- Chemische Verschleierung oder Tarnung von Sendungen
- Verstärkte Nutzung der allgemeinen Luftfahrt, kleine Flugplätze
Da die Abwehrmaßnahmen an den bekannten Hauptumschlagplätzen für die Droge verstärkt wurden, scheinen die Kokainschmuggler nun zunehmend kleinere Häfen in anderen EU-Ländern und in den Nachbarländern der Europäischen Union ins Visier zu nehmen, die für den Drogenhandel anfälliger sein könnten. Einige nordeuropäische Länder, darunter Schweden und Norwegen, meldeten im Jahr 2023 Rekordmengen von in Seehäfen sichergestelltem Kokain. Zusammengenommen könnten diese Entwicklungen die Tatsache erklären, dass die Reinheit des Kokains auf Endkundenebene trotz der hohen Sicherstellungsmengen im historischen Vergleich nach wie vor hoch und der Preis stabil ist. Es ist inzwischen sicher, dass in mehreren EU-Mitgliedstaaten Kokainerzeugnisse illegal verarbeitet werden, wobei im Jahr 2022 39 Kokainlabore ausgehoben wurden. Die Verarbeitung von Kokain in Europa umfasst in der Regel die sekundäre Extraktion von Kokain, das in andere Materialien eingearbeitet wurde (z. B. chemisch verschleiert in Kunststoffe), was zu Herausforderungen in Bezug auf die Entdeckung in gewerblichen Lieferungen führt. In jüngster Zeit wurden einige relativ große Anlagen entdeckt. So wurde beispielsweise im Jahr 2023 in Spanien ein Kokainverabeitungslabor mit einer täglichen Produktionskapazität von 200 Kilogramm der Droge ausgehoben (siehe Abbildung 3.3).


Quelle: Policía Nacional.
Die Auswirkungen der Verfügbarkeit von Kokain auf die öffentliche Gesundheit werden immer deutlicher
Aus mehreren praktischen und methodischen Gründen ist es schwierig, kokainbedingte Gesundheitsprobleme zu überwachen, aber es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass die hohe Verfügbarkeit dieser Droge zunehmend negative Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit in Europa hat. Kokain ist die am zweithäufigsten gemeldete illegale Droge, und zwar sowohl bei Therapieeinsteigerinnen und -einsteigern als auch in den verfügbaren Daten über Notfälle wegen akuter Drogenvergiftung in in Sentinel-Krankenhäusern. Nach Angaben der europäischen Drug-Checking-Dienste, die allerdings auf nationaler Ebene nicht repräsentativ sind, war Kokain im Jahr 2022 die am häufigsten untersuchte Substanz. Die verfügbaren Daten deuten auch darauf hin, dass die Droge an etwa einem Fünftel der Todesfälle durch eine Überdosis im Jahr 2021 beteiligt war. Da der Kokainkonsum die zugrunde liegenden kardiovaskulären Probleme verschlimmern kann, ist es wahrscheinlich, dass dem Gesamtbeitrag dieser Droge zur Sterblichkeit in Europa nicht ausreichend Bedeutung beigemessen wird.
In zwei Dritteln der Städte, aus denen Daten für 2023 und 2022 verfügbar sind, nahmen die Kokainrückstände im kommunalen Abwasser ebenfalls zu. Zusammen mit anderen Informationen deutet dies darauf hin, dass sich mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Kokain auch die geografische und soziale Verteilung der Droge verändert hat. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass sich der Kokainkonsum in einigen Ländern offenbar in stärker marginalisierten Gruppen weiter verbreitet. Sowohl das Rauchen von Kokain als auch der injizierende Kokainkonsum sind mit größeren Gesundheitsproblemen verbunden, und es ist daher besorgniserregend, dass der injizierende Kokainkonsum und der Konsum von Crack Berichten zufolge in einer Reihe von Ländern zunehmen. Stimulanzien wie Kokain werden mit einer höheren Injektionshäufigkeit in Verbindung gebracht und waren in den letzten zehn Jahren in sieben europäischen Städten die Ursache für lokale HIV-Ausbrüche unter injizierenden Drogenkonsumierenden (siehe Injizierender Drogenkonsum in Europa – die aktuelle Situation).
Die Behandlung von Menschen mit Problemen aufgrund ihres Kokainkonsums stellt eine Herausforderung dar. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um sozial besser integrierte Konsumierende handelt, die gelegentlich oder episodisch Kokain in Pulverform konsumieren, oder um stärker marginalisierte Gruppen, die die Droge injizieren oder Crack rauchen. Die meisten der durch den Konsum von Stimulanzien wie Kokain bedingten Schädigungen stehen mit einem intensiven, hochdosierten oder langjährigen Konsum in Zusammenhang. Akute Probleme können auch Menschen betreffen, die Stimulanzien experimentell konsumieren, sind jedoch wahrscheinlich weniger häufig, wenn der Konsum von Stimulanzien selten und in niedriger Dosierung erfolgt. Unser Wissen darüber, wie Probleme mit Stimulanzien wirksam behandelt werden können, nimmt zu, ist aber immer noch relativ begrenzt. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass psychosoziale Interventionen, darunter kognitive Verhaltenstherapie und Notfallmanagement, eingesetzt werden sollten. Zurzeit liegen keine ausreichenden Daten vor, die eine pharmakologische Behandlung eindeutig untermauern, auch wenn sich einige potenziell nützliche neue Arzneimitteltherapien in Entwicklung befinden. Die Behandlung kokainbedingter Probleme bei stärker marginalisierten Gruppen kann besonders schwierig sein, da die Betroffenen möglicherweise auch Probleme mit einer Reihe anderer Drogen wie Opioiden oder Alkohol haben. Was den injizierenden Kokainkonsum und das Rauchen von Crack anbelangt, so sind die bestehenden Maßnahmen zur Schadensminimierung, die größtenteils ursprünglich für Opioidprobleme entwickelt wurden, wahrscheinlich geeignet, Schädigungen im Zusammenhang mit der Konsumform zu verringern. Es bedarf jedoch weiterer Anstrengungen, um umfassendere Maßnahmen zu entwickeln, und es muss mehr investiert werden, um sicherzustellen, dass die Dienste den wachsenden Bedarf in diesem Bereich decken, der in einigen Ländern festgestellt wurde.
Wichtige Daten und Trends
Prävalenz und Konsummuster des Kokainkonsums
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Erhebungen zufolge haben in der Europäischen Union im vergangenen Jahr fast 2,5 Millionen der 15- bis 34-Jährigen (2,5 % dieser Altersgruppe) Kokain konsumiert (siehe Abbildung 3.4). Von den 13 europäischen Ländern, die seit 2021 Erhebungen durchgeführt und Konfidenzintervalle gemeldet haben, meldeten 5 höhere Werte und 8 unveränderte Werte im Vergleich zu ihrer letzten ähnlichen Erhebung.
Dieser Datenexplorer enthält unsere Daten zur Prävalenz des Kokainkonsums nach Erhebungszeitraum und Altersgruppe. Sie können Daten nach Ländern abrufen, indem Sie auf die Karte klicken oder ein Land aus dem Dropdown-Menü auswählen.
Anmerkungen
Die hier vorgestellten Prävalenzdaten beruhen auf Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung, die der EMCDDA von den nationalen Knotenpunkten übermittelt wurden. Die neuesten Daten und detaillierte Informationen zur Methodik finden Sie im Statistical Bulletin 2024: Prävalenz des Drogenkonsums.
Die Grafiken, die die neuesten Daten für ein Land zeigen, basieren auf Studien, die zwischen 2013 und 2023 durchgeführt wurden.
Schätzungen der Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung: Die Altersspannen sind 18-64 und 18-34 Jahre für Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien und Ungarn, 16-64 und 16-34 Jahre für Dänemark, Estland und Norwegen, 18-65 Jahre für Malta und 17-34 Jahre für Schweden.
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Die Kokainrückstände im kommunalen Abwasser haben in 49 von 72 Städten, für die Daten für 2023 und 2022 vorliegen, zugenommen, während 13 Städte keine Veränderung und 10 Städte einen Rückgang meldeten (siehe Abbildung 3.5).
Rot = Anstieg | Grün = Rückgang | Gelb = stabil (bezogen auf den vorherigen Wert) | Blau = keine vorherigen Daten
Mittlere tägliche Benzoylecgoninmengen in Milligramm je 1 000 Einwohner. Die Probenahme erfolgte über eine Woche zwischen März und Mai 2023.
Unter Berücksichtigung statistischer Fehler werden Werte, die weniger als 10 % vom vorherigen Wert abweichen, in dieser Abbildung als stabil angesehen.
Quelle: Europäische Gruppe zur Abwasseranalyse (SCORE, Sewage Analysis Core Group Europe).
Den vollständigen Datensatz und die vollständige Analyse finden Sie unter Abwasseranalyse und Drogen – eine europäische städteübergreifende Studie
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Die Analyse von 1 849 gebrauchten Spritzen durch das ESCAPE-Netz in 12 Städten in 11 EU-Mitgliedstaaten zwischen 2021 und 2022 ergab, dass insgesamt ein Drittel der Spritzen Rückstände von zwei oder mehr Drogenkategorien aufwies, was auf einen häufigen polyvalenten Drogenkonsum oder die Wiederverwendung von Injektionsutensilien hindeutet. Die häufigste Kombination war eine Mischung aus einem Stimulanz und einem Opioid. In Athen, Köln, Dublin und Thessaloniki wurde in mehr als 50 % der analysierten Spritzen Kokain nachgewiesen, wobei eine Mischung aus Kokain und Heroin die häufigste Kombination war.
Aufnahme einer Behandlung wegen Kokainkonsums
- Kokain war die zweithäufigste Problemdroge bei Personen, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben einer speziellen Drogenbehandlung unterzogen haben, und wurde von schätzungsweise 29 000 Klientinnen und Klienten bzw. 21 % aller Erstklientinnen und -klienten angegeben (siehe Abbildung 3.6).
- Den jüngsten europäischen Daten zufolge liegt ein Zeitraum von 13 Jahren zwischen dem ersten Kokainkonsum (im Durchschnitt im Alter von 22 Jahren) und der ersten Behandlung wegen kokainbedingter Probleme (im Durchschnitt im Alter von 35 Jahren).
Abgesehen von den Trends beziehen sich die Daten auf alle Klientinnen und Klienten, die sich in Behandlung begeben und Kokain als Primärdroge angegeben haben – für das Jahr 2022 bzw. das aktuellste verfügbare Jahr.
Die Trends bei den Erstklientinnen und -klienten basieren auf den Daten aus 25 Ländern. Bei der Trendanalyse wurden nur Länder mit Daten für mindestens 5 der 6 Jahre berücksichtigt. Fehlende Werte werden aus den Vor- und Folgejahren interpoliert. Aufgrund von COVID‑19-bedingten Unterbrechungen der Dienste sollten die Daten für 2020 und 2021 mit Vorsicht interpretiert werden. Fehlende Daten wurden für Spanien und Frankreich (2022) und Deutschland (2019) mit Werten aus dem Vorjahr vervollständigt.
Gesundheitsschäden durch den Kokainkonsum
- Kokain war 2022 die zweithäufigste Substanz, die von Sentinel-Zentren in Euro-DEN-Plus-Krankenhäusern gemeldet wurde. Es wurde in 28 % der Fälle von akuter Drogenvergiftung (1 739) erwähnt. Soweit sie erfasst wurden, wurden die meisten Notfälle mit dem gleichzeitigen Konsum von Alkohol in Verbindung gebracht.
- Von den 19 europäischen Ländern, die für beide Jahre Daten zur Verfügung gestellt haben, war Kokain, meist in Verbindung mit Opioiden, im Jahr 2022 an 996 (23 %) der drogenbedingten Todesfälle beteiligt (807 bzw. 20 % im Jahr 2021).
- In Spanien war Kokain an mehr als der Hälfte (52 %) der im Jahr 2021 gemeldeten drogenbedingten Todesfälle beteiligt. In Frankreich meldete das Forensik-Netzwerk, dass sich die Zahl der drogenbedingten Todesfälle im Zusammenhang mit Kokain von 130 Fällen (22 % aller drogenbedingten Todesfälle) im Jahr 2020 auf 259 Fälle (39 %) im Jahr 2021 verdoppelte.
Crack
- Auf nur sechs EU-Länder entfielen im Jahr 2022 90 % der geschätzten 8 100 Behandlungsfälle im Zusammenhang mit Crack (7 500 im Jahr 2021), von denen 3 000 Erstklientinnen und -klienten waren. Dabei ist zu beachten, dass der Begriff „Crack“ nicht von allen Ländern einheitlich verwendet wird.
- Die Zahl der Personen, die sich erstmals mit Crack als Primärdroge in Behandlung begaben, stieg um etwa 42 %, d. h. von 1 900 Klientinnen und Klienten im Jahr 2017 auf 2 750 Klientinnen und Klienten im Jahr 2022.
- Daten aus Drogenkonsumräumen in Lissabon und Porto (Portugal) sowie Paris (Frankreich) aus dem Jahr 2022 zeigen, dass Crack, entweder allein oder zusammen mit Heroin, einen erheblichen Teil des begleiteten Drogenkonsums ausmachte. In beiden Ländern wurde die Hälfte des Crack durch Rauchen konsumiert, die andere Hälfte mittels Injektion von Crack allein oder zusammen mit Heroin. Im Jahr 2022 wurde in den Drogenkonsumräumen in Barcelona, Athen und Bergen kein Crack-Konsum gemeldet.
- Im Rahmen des von der EU geförderten EUSEME-Projekts wurde im Jahr 2021 das kommunale Abwasser von 13 europäischen Städten untersucht, wobei in allen Städten an allen Probenahmetagen Crack-Rückstände festgestellt wurden – mit den höchsten Werten in Amsterdam und Antwerpen.
Daten zum Kokainmarkt
- Im Jahr 2022 meldeten die EU-Mitgliedstaaten 84 000 Sicherstellungen von Kokain in einer Menge von 323 Tonnen (gegenüber 303 Tonnen im Jahr 2021). Dies stellt eine Rekordmenge für das sechste Jahr in Folge dar. Auf Belgien (111 Tonnen), die Niederlande (51,5 Tonnen) und Spanien (58,3 Tonnen) entfielen 68 % der gesamten sichergestellten Menge (siehe Abbildung 3.7).
- Die durchschnittliche Reinheit von Kokain auf der Ebene des Endkundenmarktes lag 2022 in Europa zwischen 52 % und 83 %, wobei die Hälfte der Länder eine durchschnittliche Reinheit zwischen 64 % und 76 % meldete. Während der Preis von Kokain auf Kleinhandelsebene in den letzten zehn Jahren stabil geblieben ist, hat sich der Reinheitgrad von Kokain erhöht und lag im Jahr 2022 um 45 % höher als im Indexjahr 2012 (Abbildung 3.7).
- Im Jahr 2022 meldeten die EU-Mitgliedstaaten die Aushebung von 39 Kokainproduktionsstätten (34 im Jahr 2021). Trotz eines Rückgangs der Sicherstellungen des chemischen Grundstoffes Kaliumpermanganat im Jahr 2022 (173 Kilogramm) im Vergleich zu 2021 (1 100 Kilogramm) ist es wahrscheinlich, dass in der Europäischen Union nach wie vor in großem Umfang Kokainhydrochlorid aus eingeführten Zwischenprodukten verarbeitet wird. So meldete Spanien beispielsweise im Jahr 2023 die Aushebung eines Kokainverarbeitungslabors mit einer geschätzten täglichen Produktionskapazität von 200 Kilogramm. Darüber hinaus wurden einige große Sicherstellungen von unüblichen kokainhaltigen Substanzen gemeldet, die chemisch extrahiert werden müssen, was darauf hindeutet, dass die sekundäre Extraktion von Kokain in Europa in erheblichem Umfang stattfindet. So wurde beispielsweise im Jahr 2022 chemisch verschleiertes Kokain in einer Zuckerlieferung von 22 Tonnen in Frankreich sowie in einer Lieferung von 100 Kilogramm Kohle, die Teil einer größeren Lieferung nach Kroatien war, entdeckt.
- Im Jahr 2022 wurde Kokain bei 85 800 Delikten im Zusammenhang mit Drogenkonsum oder Drogenbesitz angegeben, was etwa 10 % aller Delikte dieser Art entspricht, für die die Droge bekannt ist. Damit setzte sich der in den letzten 6 Jahren beobachtete Aufwärtstrend fort. Nach Cannabis war Kokain die am zweithäufigsten genannte Droge bei Delikten im Zusammenhang mit dem Konsum oder Besitz.
- Unter den 18 Drug-Checking-Diensten in acht EU-Ländern, die mehr als 10 Proben getestet haben, war Kokain die Substanz, die am häufigsten von fünf Diensten im ersten Halbjahr 2022 und von vier Diensten im ersten Halbjahr 2023 entdeckt wurde. Im selben Zeitraum war der Reinheitsgrad der von den 18 Drug-Checking-Diensten analysierten Kokainproben hoch. Im ersten Halbjahr 2022 wiesen 50 % der untersuchten Proben einen Reinheitsgrad von 80 % bis 100 % auf. Im ersten Halbjahr 2023 betrug dieser Anteil 55 %.
Ausführliche Informationen zu Kokain finden Sie in dem gemeinsamen Bericht von EMCDDA und Europol EU-Drug Market: Cocaine [EU-Drogenmarkt: Kokain] sowie im EMCDDA-Bericht Stimulanzien: Gesundheits- und sozialpolitische Maßnahmen.
EU+2 bezieht sich auf die EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und die Türkei.
Preis und Reinheit: nationale Durchschnittswerte – Mindestwert, Höchstwert und Quartilabstand. Je nach Indikator sind unterschiedliche Länder erfasst.
Quelldaten
Der vollständige Datensatz der Quelldaten für den Europäischen Drogenbericht 2024, einschließlich Metadaten und methodischer Hinweise, ist in unserem Datenkatalog verfügbar.
Nachstehend finden Sie einen Teilsatz dieser Daten, der zur Generierung von Infografiken, Diagrammen und ähnlichen Elementen auf dieser Seite verwendet wird.
Datentabellen zur Prävalenz des Drogenkonsums, einschließlich Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung und Abwasseranalysen (alle Substanzen)
Sonstige Datentabellen, einschließlich spezieller Tabellen zu Kokain