Drogenbedingte Infektionskrankheiten – die aktuelle Situation in Europa (Europäischer Drogenbericht 2023)

cover of the European Drug Report 2024: Drug-related infectious diseases

Menschen, die Drogen injizieren, sind durch die gemeinsame Nutzung von Drogenutensilien einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Analysen zu drogenbedingten Infektionskrankheiten in Europa, einschließlich wichtiger Daten zu Infektionen mit HIV sowie Hepatitis-B- und -C-Viren.

Diese Seite ist Teil des Europäischen Drogenberichts 2024, des jährlichen Überblicks der EMCDDA über die Drogensituation in Europa.

Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2024

Erhöhter Bedarf an Behandlungsangeboten aufgrund des Anstiegs von HIV-Meldungen auf das Niveau vor der Pandemie

Durch die Nutzung gemeinsamer Drogenutensilien sind injizierende Drogenkonsumierende dem Risiko von Infektionen wie Virushepatitis B und C (HBV bzw. HCV) sowie einer Ansteckung mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) ausgesetzt. Diese Infektionen können chronische Krankheiten verursachen und zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen. Während die Zahl der HIV-Neuinfektionen im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in der Europäischen Union zurückging, ist in mehr als der Hälfte der Länder, die Daten übermittelten, im Jahr 2022 ein Anstieg von neuen HIV-Meldungen gegenüber 2021 zu verzeichnen (Abbildung 10.1). Dieser Anstieg könnte zum Teil auf eine gestiegene Zahl der HIV-Tests infolge der Aufhebung der COVID-19-bedingten Beschränkungen sowie auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass Gesundheitsdienste, einschließlich HIV-Tests, wieder wie vor der Pandemie funktionierten. Ein weiterer möglicher Einflussfaktor ist die verstärkte Bewegung von Menschen, die mit einer bekannten HIV-Diagnose leben, zwischen europäischen Ländern nach der russischen Invasion der Ukraine. Diese Daten sind daher mit Vorsicht zu interpretieren, da sie nicht unbedingt auf einen Anstieg von Neuinfektionen hinweisen. Sie stellen auch nicht zwangsläufig den langfristigen Rückgang bei HIV-Meldungen in Frage. Dennoch bleibt der seit 2010 festgestellte Rückgang um 38 % hinter dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angestrebten Ziel einer Verringerung um 75 %, was zeigt, dass in diesem Bereich noch verstärkte Anstrengungen erforderlich sind.

Abbildung 10.1. Neue HIV-Meldungen im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in der Europäischen Union, 2009 bis 2022

Quelle: ECDC.

Wichtig zu erwähnen ist auch die Rolle, die Stimulanzien inzwischen bei HIV-Infektionen im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum zu spielen scheinen. Der injizierende Konsum von Stimulanzien allein oder in Kombination mit Opioiden wurde in den letzten zehn Jahren mit den meisten in Europa dokumentierten HIV-Ausbrüchen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurden weiterhin lokale HIV-Ausbrüche gemeldet, die mit dem injizierenden Konsum von Stimulanzien im Zusammenhang stehen, wobei ein Beispiel für einen anhaltenden Ausbruch in Monza, Italien, angeführt wurde, der 2022 noch aktiv war (Abbildung 10.2). Die zunehmende Verfügbarkeit von Kokain auf dem europäischen Drogenmarkt und dessen injizierenden Konsum könnten zu weiteren HIV-Ausbrüchen führen.

 

Abbildung 10.2. Jüngste HIV-Ausbrüche bei injizierenden Drogenkonsumierenden in Europa: Zahl der Fälle und der damit verbundenen injizierten Substanz, 2014 bis 2022

Ein zusätzliches Problem ist, dass im Jahr 2022 mehr als 40 % der neuen HIV-Diagnosen im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in der Europäischen Union spät diagnostiziert wurden. Patienten mit einer späten HIV-Diagnose unterliegen einem erhöhten Risiko für HIV-bedingte Morbidität und Mortalität und sprechen womöglich schlechter auf eine antiretrovirale Behandlung an. Freiwillige und vertrauliche Tests auf Infektionskrankheiten bei injizierenden Drogenkonsumierenden sind eine Voraussetzung für die Einbindung in Versorgungs- und Behandlungsangebote.

Bis 2022 hatte noch kein Land, das Daten an EMCDDA meldet, die „95-95-95“-Ziele der WHO in Bezug auf die kontinuierliche Versorgung von injizierenden Drogenkonsumierenden mit HIV erreicht. Diese Ziele bestehen darin, dass bis 2030 95 % der Personen mit HIV getestet werden, 95 % dieser Personen eine antiretrovirale Therapie erhalten und 95 % von ihnen eine virale Suppression erreichen. Insgesamt ist es bei injizierenden Drogenkonsumierenden mit HIV weniger wahrscheinlich, dass eine Diagnose gestellt wird, sie eine Behandlung erhalten und eine virale Suppression erreicht wird. Dies impliziert ein höheres Risiko für HIV-bedingte Morbidität und Mortalität sowie die Möglichkeit einer Weiterübertragung. Die jüngsten Leitlinien der EMCDDA und des ECDC zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten bei injizierenden Drogenkonsumierenden unterstützen die Umsetzung maßgeschneiderter gemeinschaftlicher Testdienste. Dies umfasst auch Tests außerhalb der öffentlichen Gesundheitsversorgung, z. B. in aufsuchenden Diensten, und zeigt deutlich, dass ein stärker integrierter Ansatz für Tests und den Zugang zu Versorgungsleistungen ein wirksames Mittel ist, um diese anhaltenden gesundheitlichen Ungleichheiten zu verringern. Ansätze zur Schadensminimierung werden heute als essentiell für die Verringerung der Anzahl von HIV-Übertragungen unter injizierenden Drogenkonsumierenden angesehen, insbesondere die Bereitstellung von sterilen Injektionsutensilien, einschließlich der Ausgabe dieser in Haftanstalten und über Apotheken. Allerdings sind die Bereitstellung von und der Zugang zu kostenlosen Nadeln und Spritzen in vielen Ländern nach wie vor unzureichend, und 2022 haben nur fünf der 17 Länder, für die Daten vorliegen, die Zielvorgaben der WHO für die Bereitstellung von Diensten erreicht (Abbildung 10.3). Für einige Länder kann es schwierig sein, eine sichere Finanzierung der Dienste zur Schadensminimierung, die mit Drogenkonsumierenden arbeiten, zu erhalten. So waren beispielsweise Nichtregierungsorganisationen in Bulgarien und Rumänien in den letzten Jahren mit Finanzierungs- und Beschaffungsschwierigkeiten konfrontiert, was zu einer Verringerung des Angebots geführt hat. In Sofia stiegen die HIV-Prävalenzraten nach Routinediagnosetests, die in Drogenbehandlungszentren durchgeführt wurden, während des Zeitraums, in dem weniger Spritzen zur Verfügung standen, und erreichten im 2022 15 %, was zeigt, dass das Risiko von Infektionen bei unzureichender Versorgung höher ist.

Abbildung 10.3. Jährliche Anzahl an sterilen Spritzen pro injizierendem Drogenkonsumierendem, 2022 oder neueste Daten

Norwegen will HCV als Gefahr für die öffentliche Gesundheit bei injizierenden Drogenkonsumierenden eliminieren

In Europa leiden injizierende Drogenkonsumierende auch häufig an chronischer Virushepatitis, und der injizierende Drogenkonsum ist nach wie vor der häufigste Risikofaktor für HCV. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass mindestens 36 % der Gesamtprävalenz der chronischen HCV in den EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und Island mit dem injizierenden Drogenkonsum zusammenhängt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Dienste zur Schadensminimierung, wie z. B. Nadel- und Spritzenaustauschprogramme, sowie die Bereitstellung von Opioid-Agonisten-Therapien das Risiko einer HCV-Übertragung verringern können. Wie bereits erwähnt, bestehen zwischen den europäischen Ländern erhebliche Unterschiede in Bezug auf die Bereitstellung dieser Maßnahmen und den Zugang zu diesen (Abbildung 10.4). Um die Schäden im Zusammenhang mit HCV-Infektionen zu verringern, ist es wichtig, dass alle Personen mit einer derartigen chronischen Infektion erfasst werden, da sie ein Risiko für Leberzirrhose und Krebs in sich tragen und das Virus auf andere übertragen können, wenn sie Injektionsutensilien, die mit ihrem Blut in Kontakt gekommen sind, mit anderen teilen. In vielen Ländern bestehen jedoch Hindernisse in Bezug auf die Inanspruchnahme von HCV-Tests und -Behandlungen, die dazu führen können, dass viele HCV-Infektionen nicht diagnostiziert und behandelt werden.

Abbildung 10.4. Verfügbarkeit von Nadel- und Spritzenaustauschprogrammen in Europa auf regionaler Ebene, 2022 oder aktuellstes Jahr
Karte, die die Verfügbarkeit von Nadel- und Spritzenaustauschprogrammen auf regionaler Ebene zeigt.

Die Daten beziehen sich auf die NUTS-Ebenen 2 oder 3. Informationen zur NUTS (Nomenklatur der Gebietseinheiten für die Statistik) finden Sie auf der Eurostat-Website. Das Fehlen von Daten auf den NUTS-Ebenen 2 oder 3 bedeutet nicht, dass die Maßnahme innerhalb eines Landes nicht verfügbar ist.

Die zeitlichen Trends bei der Prävalenz aktiver HCV-Infektionen bei injizierenden Drogenkonsumierenden sind für die Überwachung der Auswirkungen von Prävention und Behandlung hilfreich. Die EMCDDA überwacht die nationalen Fortschritte mithilfe ihres Elimination barometer. Von den Ländern, die der EMCDDA Daten melden, hat nur Norwegen zwischen 2015 und 2021 nachweislich eine Verringerung der virämischen HCV-Prävalenz um 80 % bei Drogenkonsumierenden erreicht; dies ist erforderlich, damit das Ziel für nachhaltige Entwicklung 3.3 in Bezug auf die Eliminierung von HCV bis 2030 zu erreicht werden kann. Die Prävalenz aktiver HCV-Infektionen, gemessen anhand von HCV-RNA-Tests in einer großen Seroprävalenzstudie unter injizierenden Drogenkonsumierenden, die Dienste zur Schadensminimierung in Oslo in Anspruch nahmen, ging zwischen 2015 (46 %) und 2022 (8,9 %) um mehr als 80 % zurück. Ein ähnlicher Trend bei der Prävalenz aktiver Infektionen wurde in Bergen und Stavanger beobachtet, während Modellierungsarbeiten darauf hindeuten, dass die Inzidenz unter injizierenden Drogenkonsumierenden im selben Zeitraum auf nationaler Ebene um 79 % zurückgegangen ist.

Um auf die Zusammenhänge zwischen Hochrisiko-Drogenkonsum und Sexualverhalten reagieren zu können, bedarf es einer Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen

Der Konsum illegaler Stimulanzien und anderer Drogen zur Erleichterung sexueller, oft länger andauerender Gruppenkontakte unter Männern, die Sex mit Männern haben, wird als Chemsex bezeichnet. Zu den Drogen im Zusammenhang mit dieser Praxis gehören synthetische Stimulanzien, Depressiva und Dissoziativa; in einigen Milieus kann es sowohl zu Hochrisiko-Drogenkonsum als auch zu hochriskantem Sexualverhalten kommen, weshalb dies ein wichtiger Bereich für aufsuchende Dienste und Dienste zur Schadensminimierung ist. Durch den Hochrisiko-Konsum einiger dieser Drogen, einschließlich des injizierenden Drogenkonsums, sind die Menschen dem Risiko von Infektionskrankheiten, akuter Drogentoxizität und anderen Gesundheitsproblemen ausgesetzt. Menschen, die auf diese Weise Drogen konsumieren, begeben sich häufig nicht in Drogenbehandlungskliniken, sondern nehmen möglicherweise Kontakt mit anderen Diensten auf, einschließlich Diensten im Bereich der Sexualgesundheit. Die Bereitstellung wirksamer und maßgeschneiderter Maßnahmen zur Schadensminimierung für Menschen mit diesen risikoreichen Verhaltensweisen stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. In Europa werden Dienste zur Behandlung drogenbedingter und sexueller Gesundheitsprobleme in der Regel getrennt finanziert, sie unterliegen unterschiedlichen Förderkriterien und befinden sich selten am gleichen Ort. Dies macht eine integrierte Versorgung für Menschen schwierig, die dem zweifachen Risiko des ungeschützten Geschlechts und des Hochrisiko-Drogenkonsums im Zusammenhang mit sexualisertem Drogenkonsum ausgesetzt sind.

Es sind mehr Investitionen erforderlich, um die globalen Ziele zu erreichen

Die politischen Entscheidungstragenden der EU haben sich der globalen Gesundheitsstrategien der WHO verpflichtet, die darauf abzielen, AIDS und Epidemien von Virushepatitis und sexuell übertragbare Infektionen bis 2030 zu beenden. Die Verwirklichung dieser Ziele erfordert jedoch nach wie vor mehr Investitionen in Dienste zur Schadensminimierung, Tests und den Zugang zu Behandlungen, zumal die Versorgung in vielen Ländern nach wie vor unzureichend ist. Daher sind größere Anstrengungen erforderlich, um künftige Ausbrüche zu verhindern sowie die Übertragung und somit die Belastung durch Krankheiten im Zusammenhang mit HIV, HCV, HBV und anderen Infektionen bei Drogenkonsumierenden zu verringern.

Wichtige Daten und Trends

HIV/AIDS

  • Im Jahr 2022 stieg die Zahl der neu gemeldeten HIV-Fälle im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in der Europäischen Union auf 968, verglichen mit 662 im Vorjahr (Abbildung 10.5).
  • Auch der Anteil der neuen HIV-Fälle im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum ist zwischen 2021 und 2022 gestiegen: von 4,8 % auf 5,9 % von neuen Fällen mit bekanntem Übertragungsweg. Im Jahr 2022 lag der Anteil der HIV-Neuinfektionen im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum in folgenden Ländern bei über 10 %: Lettland (25 %), Finnland (21 %), Luxemburg (19 %), Griechenland (15 %), Litauen (14 %), Deutschland (11 %) und Norwegen (11 %).
  • Im Jahr 2022 wurden in der Europäischen Union 165 neue Fälle von AIDS im Zusammenhang mit dem injizierenden Drogenkonsum gemeldet.
  • Verzögerungen bei der Diagnose und der Behandlung bei marginalisierten Bevölkerungsgruppen waren ein hervorstechendes Merkmal des letzten in der Europäischen Union entdeckten HIV-Clusters. Der in der italienischen Region Lombardei entdeckte Cluster umfasste 20 analytisch verknüpfte, zwischen 2006 und 2022 erworbene Infektionen, die auf denselben HIV-Stamm zurückzuführen waren und resistenz-assoziierte Mutationen aufwiesen.
Abbildung 10.5. Drogenbedingte Infektionskrankheiten

HCV und HBV

  • Für fünf europäische Länder gibt es Schätzungen zur Prävalenz aktiver HCV-Infektionen unter injizierenden Drogenkonsumierenden, die Drogendienste in Anspruch nehmen. Die Prävalenz aktiver HCV-Infektionen, die aus Seroprävalenzstudien abgeleitet wurde, reichte von knapp 9 % (Oslo, 2022) bis 27 % (Bayern, 2022), während die Ergebnisse routinemäßiger HCV-Diagnosetests bei 15 % (Belgien, 2019), 59 % (Österreich, 2020) und 62 % (Schweden, 2014) lagen (Abbildung 10,6).
  • Momentaufnahmen von HCV-Diagnosen und -Behandlungen in mehreren europäischen Ländern vermitteln einen Einblick in den Zugang zu Versorgungsleistungen. Laut Daten aus Behandlungsprogrammen in Griechenland aus dem Jahr 2022 berichteten von den 26 % der injizierenden Drogenkonsumierenden, die positiv auf HCV-RNA getestet wurden, 85 %, dass sie eine verschriebene Behandlung erhalten haben, und 54 % derjenigen, bei denen HCV diagnostiziert wurde, dass sie die Behandlung abgeschlossen haben. In Norwegen wurde in einer jährlichen in Oslo durchgeführten Seroprävalenzstudie unter Personen, die jemals Drogen injiziert haben, zwischen 2015 (46 %) und 2022 (8,9 %) ein erheblicher Rückgang der HCV-RNA-Prävalenz festgestellt, was die Auswirkungen von Präventions- und Behandlungsmaßnahmen widerspiegelt.
  • Im Jahr 2023 wurde berichtet, dass injizierende Drogenkonsumierende in fünf EU-Mitgliedstaaten mit klinischen und institutionellen Beschränkungen beim Zugang zu direkt wirkender antiviraler HCV-Behandlung konfrontiert waren.
  • Die Schätzungen zu HBV-Infektionen (gemessen am Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens), die aus den jüngsten Seroprävalenzstudien unter injizierenden Drogenkonsumierenden abgeleitet wurden, lagen zwischen 0,4 % (Tschechien, 2022) und 5,3 % (Spanien, 2021).
  • 2023 verfügten über 20 EU-Mitgliedstaaten über eine Strategie zur Bekämpfung der Virushepatitis, die auch injizierende Drogenkonsumierende einbezog. Die Integration von Tests und Behandlungen für HCV, HBV und HIV in die Dienste zur Schadensminimierung, die Drogenbehandlungsdienste und die Gesundheitseinrichtungen in Haftanstalten ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die kontinuierlichen Zielvorgaben für die Versorgung von injizierenden Drogenkonsumierenden zu erreichen.
Abbildung 10.6. Prävalenz aktiver HCV-Infektionen unter injizierenden Drogenkonsumierenden nach Ländern, 2022 oder neueste verfügbare Daten

      Evidenz geringer Qualität |       Evidenz mittlerer Qualität

Quelldaten

Der vollständige Datensatz der Quelldaten für den Europäischen Drogenbericht 2024, einschließlich Metadaten und methodischer Hinweise, ist in unserem Datenkatalog verfügbar.

Nachstehend finden Sie einen Teilsatz dieser Daten, der zur Generierung von Infografiken, Diagrammen und ähnlichen Elementen auf dieser Seite verwendet wird.


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